Warum verfärbt sich Wäsche..Wieso gehts nicht raus Warum gehen die "Farbpartikel" aus der einen Textilfaser ins Waschwasser und bleibt in anderer Faser hängen?

1 Antwort

Das hängt vom Farbe und den Färbeverfahren ab. Naturfarben halten leider nicht so gut wie ( giftige) Chemiefarben. Natürliche Färbeverfahren schonen die Fasern zum Vergleich zur chemischen Färbung. Beim Färben muss die Naturfaser dazu gebracht werden richtig auf zu quellen ,damit der Farbstoff in die Faser eindringen kann , das gelingt mit Chemikalien besser als mit natürlich Mittel , beim waschen quillt die Faser wieder auf und gibt Farbstoff ab , deshalb färbt Wäsche mit Naturfarben und Naturfärbeverfahren schneller aus als chemisch behandelte.