Warum verfärbt sich das Wasser grünlich und blubbert wenn man Strom an Salzwasserlösungen anschließt?

2 Antworten

nennt sich Elektrolyse, durch den strom werden auf der einen Seite den positiver Ionen Elektronen gegeben und den negativen auf der anderen Seite entzogen.
dabei werden aber auch Atome aus dem Metall ionisiert und weil eben Kupferoxid türkis grünlich ist und Drähre meistens aus Kupfer sind würde ich sagen die Färbung kommt von dem kupferoxid und das blubbern könnte dadurch entstanden sein dass das kochsalz zu Natrium und Chlor wurde und das chlor raus geblubbert ist und das Natrium wieder reagiert ist und Wasserstoff frei gesetzt hat

An den Kabelenden entstehen Wasserstoff und Chlor (Geruch?). Wenn die Kabelenden direkt ins Salzwasser ragen, dann geht auch Kupfer als Kupferion in Lösung, welche das Wasser grünlich verfärben, da noch viele Chlorid-Ionen vorhanden sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt