Warum verdient man in manchen technischen Berufen so wenig?

8 Antworten

du redest hier von verdienen?

verdienen und kriegen sind nunmal zwei paar schuhe. es ist nunmal in der realität so, dass es leute kriegt, die mehr verdienenen als sie kriegen, und eben solche die mehr verdienen als sie kriegen.

aber am ende, da kriegt letzten endes jeder, was er verdient.

hier stellt sich effektiv die frage, kannst du mit dem lohn oder gehalt, das du für einen guten job bekommst leben? ich meine jetzt nicht nur überleben, sondern das leben auch ein wenig genießen?

ich kenne ne menge leute mit nicht gerade üppigen gehältern, die es zu einem bescheidenen wohlstand gebracht haben, weil sie eben nicht jeden sch...rott kaufen weil das jeder hat oder so. sondern sich genau überlegen, was sie mit ihrem geld machen.

lg, anna

2300 ist normal. Natürlich ist es nicht berauschend, aber es ist ja nur das Anfangsgehalt.

Soo schlecht ist es aber auch wieder nicht.

Ich kenne keinen HTL Absolventen, der nach einigen Jahren kein gutes Gehalt hätte und nicht gut leben kann.

Wenn du es dir leisten kannst würde ich jedenfalls weiter studieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Weil es in manchen technischen Berufen ziemlich viele Fachkräfte gibt und einige technische Berufe nicht anspruchsvoll sind.

Erstmal schön dass du diese Frage an unsere Community gestellt hast.

Ich persönlich studieren sowieso total blödsinnig, wer soll dann die ganzen anderen Hilfsjobs in unserer Gesellschaft übernehmen, außerdem sind 2300 Euro brutto doch voll ok.

Bist du im Leben denn nur auf Geld aus?

stealthuser  21.03.2021, 03:20

ich weiß nicht, wenn heutzutage schon 1000,- vom Nettolohn für Miete draufgehen und dann dann nur noch 600,- für Essen und Kleidung und Auto übrig bleiben, dann ist das echt mieß.

DanielATK369
Beitragsersteller

Ich bin nicht nur auf das Geld aus sondern habe echt sehr viel technisches Interesse aber ich habe absolut kein Interesse, gleich viel zu verdienen wie jemand mit einem Hauptschulabschluss, nachdem ich 5 Jahre jeden Tag stundenlang gelernt habe.

Die Nachfrage in deinem Job scheint nicht hoch zu sein, dann kommt bei hoeheren Geldforderungen spaeter noch die Ablehnung eines hoeheren Gehalts die Antwort dazu, sie sind ueberqualifiziert. Bedenke deine hoehere Gehaltsforderung betrifft den Gewinn zu mindern und das geht doch nicht an. Die Marktwirtschaft hat so ihre Tuecken, das sollte man wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung