Warum verdient man als Stewardess so wenig?

5 Antworten

ich glaube das ist doch ein bissl wenig für den Durschnitt, denke so 1500 netto sind in der Regel schon drinnen (eine Bekannte von mir ist schon seit guten 20 Jahren in dem Job, die läuft eher bei 2300 netto raus). Mal doof gesagt: Prinzipiell (prinzipiell, ich will hier niemanden angreifen oder sonstiges, ich habe höchstachtung vor jedem Beruf und will es nicht gut heißen dass teilweise unterbezahlt wird) ) ist eine Stewardess eine Kellnerin mit ein paar Aufgaben mehr...

Kann dem nur zustimmen, die Aufgabe von Stewardessen besteht eigentlich nur darin, das Flugzeug sauber zu halten, die Passagiere über die Sicherheit zu informieren und Essen, Trinken und Tomatensaft zu servieren ;P

Viel ist das nicht, zudem, ganz streng genommen, die sind auch einige dutzend Kilo zusätzliches Gewicht an Bord des Flugzeugs, auch hier wird man Abstriche machen müssen...

oguzhan819  12.01.2014, 18:43

Die Flugbegleiter sind für die Sicherheit der Passagiere zuständing. Und sind für 150-300 Leben an Bord verantwortlich,also fällt das "nur" weg.

Ich habe den Artikel gelesen und die Flugbebgleiterin arbeitet im Teilzeit bei Studium. Sie arbeitet 45 Stunden monatlich und hat dafuer 1100 Euro netto + 200 Euro Speisen. Sie selber sagt, dass es nicht schlecht ist.

Aber eine von Voraussetzungen fuer die Stelle ist, dass man lesen kann, also nichts fuer Sie :-D

Hallo,

sind die Daten, die Du angibst, plausibel?

  1. Das Nettogehalt ist völlig unwichtig, denn es hängt von so vielen persönlichen Faktoren ab, dass diese Angabe sinnlos ist. Steuerklasse, Kinder, Vertrag: Das sind schon einige Items, die bei jedem anders sind.

  2. Was verstehen der Spiegel oder die interviewte Dame unter Netto? Das, was auf der Gehaltsabrechnung steht oder das, was man nach Abzug der Lebenshaltungskosten übrig hat? Es gibt tatsächlich unterschiedliche Ansichten bei vielen Leuten dazu, deshalb muss man das erst einmal hinterfragen.

  3. Das Nettogehalt, selbst wenn es hinkommt, wird ja noch durch Schichtzulage aufgebessert.

  4. Geht es um einen Vollzeitjob oder Teilzeit?

  5. Für welche Airline gilt das? Hier gibt es schon Unterschiede in Europa, aber nicht jede Airline ist groß und mächtig. Man darf auch die kleinen Zubringer nicht vergessen, die auf FB angewiesen sind.

  6. Man muss kein Abitur haben, bei einigen Airlines reicht die Mittlere Reife. Andere europäische Airlines machen dazu überhaupt keine Angaben; übrigens auch der Gesetzgeber nicht. Also ist der Fakt irrelevant.

  7. Gerade weil man viel unterwegs ist, braucht man wenig Geld. Es gibt Tagegeld, das Hotel zahlt die Firma, es gibt Schichtzulage. Alleine die Lufthansa beschäftigt rund 15.000 Flugbegleiter und es bewerben sich Hunderte, wenn nicht Tausende pro Jahr. Also kann der Verdienst nicht so schlecht sein. Und die SWISS zahlt rund CHF 3.400 monatlich (brutto natürlich), das sind rund 2.890 Euro. Rechne ein Drittel für Steuern und Sozialabgaben runter, dann bleiben noch rund 1.920 Euro netto.

  8. Da kommt das nächste Faktum ins Spiel: Wo wohnt die Dame? In einem Hochsteuerland? Arbeitet sie im Ausland? Dann werden dort vielleicht hohe Lohnsteuern fällig.

  9. Das Geheimnis liegt auch darin, dass der Beruf einer Bürokauffrau ein Lehrberuf mit dreijähriger Ausbildung und IHK-Abschlussprüfung ist. Das ist bei FB anders.

Du siehst: Wie immer im richtigen Leben hängt es von vielen Faktoren ab. Man darf Dinge nicht einfach ungeprüft übernehmen. Du fragst, warum eine FB so wenig verdient, sagst aber nicht, was für Dich wenig bedeutet. Hier ein paar Daten zu FB-Gehältern:

SWISS (mit Fremdsprachen): D/F/E/I/S-sprachige Mitarbeiter/innen CHF 3400.00 = rund €2.720; D/E-sprachige Mitarbeiter/innen CHF 3300.00 = rund €2.640.

Lufthansa (ACHTUNG! Ältere Info - s. weiter unten): €1.533,23 (+ 16,3 % Schichtzulage = €249,92) macht €1.783,15/Monat. Hier winkte bisher ein unbegrenzter Arbeitsvertrag. Dazu Betriebsrente und nach ein paar Jahren die Möglichkeit, auf Teilzeit umzusteigen.

Eurowings: Einstiegsvergütung: €1.664,26 brutto/Monat, davon z.Zt. €603,87 steuerfrei und ein13. Gehalt

Ryanair: New Joiners' Allowance £1,000 / €1,200 over first 6 months Great promotional opportunities with the potential to join Ryanair and earn in excess of £25,000/€30,000 (€2.500/Monat) gross per annum after just one year. (Potential hat jede/r, aber gibt's trotzdem einen Vertrag mitt Ryanair und mehr Geld?) Dazu kommt: A fixed term flexible contract for 3 years with a Cabin Crew agency (das ist schon ein Schwachpunkt! Es geht nur über eine Agentur und nur über drei Jahre!)

AUA, seit 2012 Tyrolean: Für diese Position wird ein Jahresbruttogehalt von €19.530,- (= €1.612,50/Monat) geboten. Die Verträge sind vorerst auf 3 Jahre befristet.

British Airways: £23,000 - £25,000 - "Basic starting salary is usually very low, but this is topped up by generous "allowances" which are taxed at a lower rate. Depends on service time with BA."

Lufthansa (NEU für die Sommersaison ab 2014):

  • Vergütung: €925,- Grundgehalt pro Monat (die Gehaltszahlung erfolgt durchgehend 12 Monate) + €301,55 Schichtzulage in den aktiven Monaten, in den Freizeitmonaten nur Grundgehalt

  • Ganzjährige Sozialversicherung

  • Pauschales Urlaubsgeld in Höhe von €511,43

  • Abwesenheitsgeld pro Tag: €42,00 kontinental und €48,00 interkontinental (teilweise steuer- und sozialversicherungspflichtig)

Weil die Löhne der Luftfahrtbranche extrem gesunken sind. Viele machen es daher als Nebenjob. Als Purser in der First auf Langstrecken verdienst du natürlich mehr. Und wenn du dann mal privat weg musst, kannst du MEGA günstig fliegen. Und wenn du den richtigen Flug erwischt kannst du auch mal 3 Tage in Südafrika bleiben.. teilweise in echt guten Resorts.