Warum verbraucht ein Stirlingmotor wenig oder gar kein Schmieröl?

noname68  10.06.2023, 19:03

wer behauptet das? zwar sind die betriebstemperaturen niedriger als in einem verbrenner, aber mechanische bewegung braucht schmierung

Lisssse
Beitragsersteller

das steht in Wikipedia ,,Stirlingmotor “unter ,,Vorteile’’

3 Antworten

Es findet keine Verbrennung im Zylinder statt, das Schmieroel an der Zylinderwand bleibt dort an der Oberflaeche der Innenseite.

Beim Verbrennungsmotor wird der Kolben auch geschmiert, durch die Zuendung und Verbrennung wird dabei aber immer ein wenig Oel mitverbrannt.

Woher ich das weiß:Hobby

Das Problem ist dass er Öl braucht , das aber wegen der hohen Temperaturen verbrennen würde. Also sucht man nach ölfreien Lösungen die aber alle nicht befriedigend sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil da keine Explosion stattfindet die das Öl verbrennt.