Warum verbraucht ein PC so viel Strom?

4 Antworten

Weil es nunmal so ist. Je größer die Rechenleistung, desto mehr kleine Stromkreise sind es auch. Und je niedriger deren Widerstand ist, desto schneller können sie auch genutzt werden. Es wird zwar daran gearbeitet, den Stromverbrauch im Verhältnis zur Rechenleistung möglichst gering zu halten, die GRenzen der Physik lassen sich aber auch hier nicht überwinden.

Rechenleistung an sich ist übrigens KEINE physikalische Leistung. Die elektrische Energie wird in einem PC zu 99,99% in Hitze umgewandelt. Der Rest ist Lichtenergie von den paar kleinen LED-Funzeln. Ein Computer ist physikalisch gesehen also eigentlich nur eine Elektroheizung.

Ein normaler PC braucht im Vergleich zum Herd wenig Strom. Der Stromverbrauch entsteht durch die schnelle Taktfrequenz. Sie liegt bei 2-3 Gigahertz. Die ersten PCS von IBM hatten eine Frequenz von 4,7 MHz. Das ist fast 1000mal weniger.

Kommt darauf an, was du mit "viel Strom" meinst.

Von nichts kommt nichts - ein Computer funktioniert mit Strom, den er dabei eben verbraucht.

Dass ein PC mit einem 500W-Netzteil ausgestattet ist, bedeutet keinesfalls, dass er stets diese 500W aus der Steckdose zieht.

Die Wattangabe auf dem Netzteil sagt nur aus, wie viel Strom es maximal an die daran angeschlossene Hardware liefern kann, ohne selbst überlastet zu sein. Bei Netzteilen plant man generell nochmal ca. 10-20% Reserve ein (ein PC, der max. 400W zieht, bekommt ein 500W-Netzteil).

Der tatsächliche Stromverbrauch ist abhängig von der Rechenlast. Wenn der PC im Leerlauf läuft, verbraucht er vllt. 50W. Wenn ein Spiel gespielt wird, bei dem die Hardware am Limit läuft, können es durchaus auch mal die 500W sein. Das merkt man auch daran, dass die Kühler einen Gang höher schalten.

Ein Handy oder ein Laptop braucht dagegen idr. deutlich weniger Strom, weil sie mit dem begrenzten Energievorrat aus dem Akku haushalten müssen. Hier hat man jedoch längst nicht die Rechenleistung, die ein PC aufbringen kann (weil der Akku das maximal mögliche begrenzt).

Was auch trügerisch ist: Laptopnetzteile haben nur wenig Leistung, weil sie nur dazu da sind, den Akku aufzuladen. Das geht sogar mit einem 5W-Netzteil, was nur länger dauert. Wenn das Netzteil dafür nur 20W liefern kann, hält es den Laptop nicht davon ab, bei Last 100W aus dem Akku ziehen. Im Gegensatz zum PC-Netzteil, welches im Zeifelsfall die Maximalleistung liefern muss, muss das Laptopnetzteil nur die durchschnittliche Leistung liefern, da der Akku die Lastschwankungen vom Netzteil abfedert. Deshalb muss ein PC-Netzteil viel mehr liefern können als eines für einen Laptop mit vergleichbarer Hardware, da er keinen Akku besitzt, der Lastspitzen abfedert :)

Woher ich das weiß:Hobby

Hi

Das bringen elektrisch betriebene Geräte so mit sich.

Stell dir vor wie unfassbar viel und schnell der rechnet. Stellenweise in einer Sekunde so viel wie ich in meinem ganzen Leben, das kostet mich auch viel Energie. Ich gewinne die halt aus Brot Obst Gemüse und so weiter.