Warum verändert der Mond seine Gestalt?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du mit "verändert" die Mondphasen meinst, liegt das nicht etwa am Erdchatten der auf den Mond fällt, sodern vielmehr daran, dass sich der Mond um die Erde dreht und somit von der Erde aus gesehen, weniger Sonnenlicht von der Mondoberfläche reflektiert wird. PS: http://www.teleskopdatenbank.de

Tut er das? Wenn Fremdkörper auf der Oberfläche einschlagen würden vllt. Oder meinst du die Veränderung von Vollmond zur Sichel? Das ist keine Formänderung, sondern lediglich eine Lichteinwirkung der Sonne, die durch die Erde beeinflusst wird.

Das tut er doch gar nicht, abgesehen von den Kratern, die durch einschlagende Meteoriten entstehen. Er sieht nur immer anders aus (Vollmond, Sichel usw.), weil wir je nach seiner Stellung zur Erde nur einen mehr oder weniger großen Teil des Mondes durch die Sonne angestrahlt sehen.

Bei Neumond ( Innere Konjunktion ) sehen wir die unbeleuchtete Seite, bei Vollmond ist diese Seite beleuchtet , aus irdischer Sicht !

Das tut er nicht, es liegt am Erdschatten, so wird er teilweise verdeckt, & es sieht so aus als hätte er sich verändert.

Astronomieguru  05.08.2011, 22:14

Das stimmt so nicht. Bei Neumond ist der Mond direkt neben der Sonne und wird von der Seite angestrahlt, die wir nicht sehen. Bei Halbmond stehen Sonne, Erde und Mond im rechten Winkel zueinander. Bei Vollmond steht die Erde genau zwischen Sonne und Mond. Der Mond wird nur bei einer Mondfinsternis vom Erdschatten verdeckt.