Warum verändert das Ladeteil die Netzfrequenz von 50 Hz? Mit welcher Frequenz wird stattdessen gearbeitet?

Bei Nachfragen gerne melden!

1 Antwort

Weil Transformatoren kleiner und leichter werden können je höher die Frequenz wird zudem werden sie auch effizienter.

Die Hauptinduktivität des Transformators bestimmt ja den Leerlaufstrom somit muss der Transformator genügen Windungen haben damit dieser Leerlaufstrom klein wird.

Da der Induktive Widerstand mit der Frequenz steigt reichen bei höheren Frequenzen weniger Windungen für den selben Effekt.

Gut die Netzteile arbeite auch nach einem etwas anderem Prinzip und die Transformatoren darin werden anders angesteuert als normale Netztransformatoren aber die Aussage von oben beschreibt auch das ausreichend ohne zu tief ins Detail zu gehen.