Warum unterschiedliche Proteinquellen nutzen?

2 Antworten

Von Experte Bodhgaya bestätigt

Unterschiedliche Quellen haben jeweils verschiedene Mengen und Verhältnisse an Aminosäuren. Dazu ist die Dauer bis die Aminosäuren verfügbar oder aufgespalten wurden unterschiedlich.

Durch die Vermischung verschiedenen Proteinquellen ist die Chance größer, alle relevante Aminosäuren die der Körper benötigt über einen längeren Zeitraum zur Verfügung hat.

Das gilt eigentlich für jede Ernährungsform.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

IchDirk  23.03.2024, 21:08

Danke Dir.

Proteine bestehen aus sogenannten Aminosäuren. Es gibt acht Aminosäure (in manchen Lebensphasen neun), welche der Mensch nicht selber bilden kann. Diese muss er jeweils in ausreichender Menge aufnehmen, um daraus Proteine bilden zu können:

Bild zum Beitrag

Jetzt ist es so, dass bestimmte Lebensmittel von manchen dieser Aminosäuren sehr wenig haben können. Deshalb darf man sich von der Aussage "hat viele Proteine" nicht täuschen lassen.

Beispielsweise hat Milch insgesamt viele Aminosäuren, aber es mangelt an der Aminosäure Methionin. Diese wiederum befindet sich viel in Hülsenfrüchten, weshalb man sie ergänzend zu der Milch als Proteinquelle essen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktivist & belesen
 - (Protein, gesunde Ernährung, vegetarisch)