Warum und wie - Quelle oben am Berg?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo antola61,

man kann bei diesem Thema sicher sehr weit ausholen, versuche hier aber mal eine einfache und kurze Antwort zu geben.

1) Woher kommt das Wasser, dass aus Bergquellen entspringt?

  • Ausganspunkt für Niederschläge (Regen, Schnee etc.) sind Wolken.
  • Für Wolken stellen Berge natürliche Barrieren dar, sie "regnen sich" dort häufig ab.

2) Wie gelangt Wasser von einem Berg zu einer Quelle weiter unten?

  • Einige Berge bestehen im oberen Bereich aus wasserdurchlässigen Schichten (z.B. Kalksteinschicht) und im unteren Bereich aus wasserundurchlässigen Schichten (z.B. Tonschicht).
  • Herabgehende Niederschläge sinken dann langsam durch das wasserdurchlässige Gestein und sammeln sich auf der wasserundurchlässigen Schicht.
  • Dort wo diese wasserundurchlässige Schicht "aus dem Berg tritt" können Quellen entstehen.

Hoffe hier war etwas für Dich dabei.

Gutes Gelingen!

LG.

antola61
Beitragsersteller

Danke - tolle Erklärung!

Quellen sind keineswegs immer "oben" am Berg. Quellen sind GRUNDWASSER-AUSTRITTE. Wo eine Quelle austritt, hängt davon ab, wo das Grundwasser auf eine (mehr oder weniger)** wasserundurchlässige Schicht (z.B. Ton, Lehm) trifft. "Boden" ist hier auch der falsche Begriff: Wasser tritt aus einer GESTEINSSCHICHT aus. ** ANDERE Bäche haben ihren Ursprung in einem Gletscher oder großen Schneefeldern.

In so genannten KARSTgebieten kann es durchaus aus sein , dass die Quelle ganz unten in einem Tal liegt.

antola61
Beitragsersteller

auch dir danke

Wenn eine Quelle oben 30-40m unterhalb des Gipfels austritt,steile Felswand, keine möglichkeit für Wassersammlung, funktioniert die Sache ganz anders.Die Gebirge sind nicht durch Druck von unten entstanden , sondern durch Feldanomalien welche von den Naturwesen welche zum Berg gehören, aufrechterhalten werden. Diese von dem Engel der zum Berg gehört erzeugte Gravitationsfeldanomalie, bvewirkt daß der Berg nach oben wachsen kann. Auf dieser Energieachse fließt auch das Wasser nach oben. auf diese Art und Weise sind auch die Himalaya Berggipfel entstanden.Vor ca. 36 000 war dort wo sich jetzt das Himalaya Gebirge befindet, ein großes Meer. Das wurde auch durch schwierige Bohrungen im Hochgebirge bewiesen. Unter dem Eis am Gipfel befinden sich Meerestiere, Ablagerungen. Das sind Naturgesetze welche ich in meinem Buch " Entstehung des Wassers auf und in der Erde dokumentiert habe. Da sitzt im Tal kein russischer Maschinist welche das Wasser nach oben pumpt. Zuerst kapieren dann kopieren. host me ! Helmut Reiz , Dipl ing. FH..

Es handelt sich nicht nur um Schmelzwasser von Gletschern, sondern auch um Niederschlagswasser aus Regen und Schnee.

Bswss  01.09.2012, 17:12

Nur indirekt: Das Niederschlagswasser speist das GRUNDWASSER, und Quellen sind Grundwasseraustritte.

Ja, wenn du mal einen Berg im Querschnitt betrachten würdest, würdest du sehen, das so ein Berg aus vielen Schichten, unterschiedlicher Gesteine besteht. Manche liegen locker nebeneinander und andere sind feste Schichten. Wasser sammelt sich durch Eis und Gletscher und Regen, an den Gipfeln. Das Wasser dringt in die lockeren Schichten ein und sickert so weit ab, bis es auf eine Wasser undurchdringliche Schicht trifft. Dort sammelt sich das Wasser oft in Kammern. Manche werden auch durch Kapilare weit6er über das Niveau getrieben. Viele Berge sind auch von Höhlen durchzogen. An einer geeigneten Stelle, dringt es wieder aus dem Berg. Das sind die Quellen. Die Berge die Gletscher haben, haben auch einen sehr hohen Wasser Gehalt und oft viele Quellen. So entstehen auch Flüsse. http://de.wikipedia.org/wiki/Quelle