Warum und was kann ich tuhen?

1 Antwort

Hallo,

Ich sehe seit zwei Tagen keine Antworten, also schreibe ich mal. Ich bin kein Axolotl Experte, arbeite aber seit einigen Jahren in einem Aquaristik Fachgeschäft und habe zu Axolotl die Grundkenntnisse.

Erstmal vorweg: wie alt ist das Tier? Seit wann hast du es? Wie groß ist das Becken und wie ist es eingerichtet?

Axolotl werden ziemlich groß und brauchen mindestens 200 Liter Kaltwasser (maximal um die 20°, lieber viel Kälter). Sie mögen es dunkel und brauchen geräumige Höhlen. Werden sie nicht artgerecht gehalten (zb viel zu kleines Becken) dann werden Tiere oft Krank, da hilft auch alles behandeln nichts. Aufgrund der Wassertemperatur sind sie eigentlich schon nicht für die häussliche Haltung gedacht und werden inzwischen auch nicht mehr im Tierladen verkauft aufgrund von diversen anderen Gründen (einzelfälle gibt es leider immer wieder, wird aber sehr teuer für den Laden wenn das rauskommt bei kontrollen)

Die letzten Tage war es ja sehr warm, vielleicht ist es ihm einfach viel zu warm geworden, mach aufjedenfall mal einen Wasserwechsel (max 50%) mit kaltem Wasser, schau dass die Temperatur unter 20° geht. Vielleicht ist es damit dann schon getan.

Achte auf die passende Fütterung, gönn ihm auch mal lebend oder Frostfutter. Bei trockenfutter auf hochwertiges Futter achten (schlechtes futter erkennst du an den inhaltsstoffen. Zb zucker, pflanzliche Nebenerzeugnisse ganz oben auf der liste, dann finger weg). Es sollte immer genau angegeben werden, was genau drin ist. Zb rote mückenlarven, lachs, heilbutt, daphnien usw.

Wann war der letzte teilwasserwechsel und wann wurde abgemulmt? Vielleicht ist Nitrit(NO2) im becken oder phosphat(po4). Am besten mal kostenlos im Tierladen prüfen lassen mit tropfentest(KEIN stäbchentest)

Ich drück dir die daumen und hoffe es ist nichts schlimmes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung