Warum und für wen schminken sich Frauen?

15 Antworten

Weil sie sich besser fühlen mit Schminke. Allerdings würden sie sich ohne Schminke genauso wohl fühlen, wenn man ihnen nicht schon ewig einreden würde, dass sie ohne Schminke hässlich aussehen würden. Sie tun es quasi für sich selbst (um sich besser zu fühlen), also nicht für Männer, wie viele behaupten.

gottesanbeterin  25.06.2016, 16:53

"....
wenn man ihnen nicht schon ewig einreden würde, dass sie ohne Schminke hässlich aussehen würden."

Du vegisst, dass das Schminken einfach Spass macht; warum sollte man nicht etwas tun, dass einem Spass macht?

Frauen "verschönern", schmücken grundsätzlich gerne etwas; das Heim, den Tisch, Räume, den Christbaum....... und ebene auch sich selbst.

SpicyMuffin  26.06.2016, 07:49
@gottesanbeterin

Klar macht Schminken hin und wieder auch Spaß, aber den meisten macht es eben nicht genug Spaß, als dass sie es nur deswegen tun würden. Sonst wären ja viele Leute auch allein zuhausegeschminkt, aber wenn ich zur Urlaubszeit Pakete ausgetragen habe, waren nur die Allerwenigsten geschminkt.

Ich find, dass jede Frau ein paar Akzente setzen kann, um dem Gesicht mehr Ausdruck zu verleihen.

Hat für mich eben mit dem Gesamtbild zutun. Man pflegt sich und hebt kleine Dinge die man mag hervor.

Die meisten Männer mögen es sogar viel lieber, wenn Frauen natürlich und ungeschminkt sind.

Das kann es also nicht sein ;)

Viele decken gerne Unreinheiten etwas ab und fühlen sich so etwas wohler.

Pangaea  24.06.2016, 22:38
Die meisten Männer mögen es sogar viel lieber, wenn Frauen natürlich und ungeschminkt sind.

Nö - viele Männer sagen das, und vielleicht denken sie das sogar tatsächlich.

Aber den meisten Männnern fällt es gar nicht auf, wenn eine Frau gut geschminkt ist. Sie sehen nur eine schöne Frau und halten die Schönheit für natürlich. Sie wissen nicht, wieviel Arbeit dahintersteckt, um ein Make-up so  perfekt hinzukriegen, dass es aussieht wie "natürliche Schönheit".

Nur wenn eine Frau schlecht geschminkt ist, fällt das auf - und deswegen denken die meisten Männer, dass geschminkte Frauen nicht so gut aussehen wie ungeschminkte.

In Wirklichkeit sehen schlecht geschminkte Frauen nicht so gut aus wie gut geschminkte.

Kasumix  24.06.2016, 22:47
@Pangaea

Nöö, die die ich kenne meinen das ernst, sorry ;)

Pangaea  24.06.2016, 22:54
@Kasumix

Ja klar meinen die das ernst - weil sie den Unterschied nicht bemerken. Die wenigsten heterosexuellen Männer erkennen ein gutes Make-up.

Ich schminke mich für mich und weil es manchmal einfach zur "Routine" gehört sich zu schminken-vor dem Ausgehen v.a. Außerdem hat es den Vorteil dass es Makel verdeckt. Wie schlimm die natürlich sind ist Ansichtssache 😁

Frauen die überschminkt sind fühlen sich denk ich in ihrer natürlichen Haut nicht so wohl

Also ich persönlich schminke mich für mich selber weil ich morgens aufwache und sehr häufig rote Stellen im Gesicht habe etc. Dann gibt es natürlich noch die Weiber die 2 Tonnen Makeup tragen, bei denen ist es Häufig so das sie es schön finden, sich wohler damit fühlen und den Jungs so gefallen wollen.
Also würde ich sagen das das bei jeder Frau anders ist aber meistens schminken wir uns für uns selber oder um nicht so schrecklich auszusehen :P

Viele machen es wirklich für sich selbst. Um sich selbst hübsch zu finden und sich wohl zu fühlen.

minticious
Beitragsersteller

Aber eben nur, weil ANDERE sie verurteilen würden! Zuhause, wo sie keiner sieht, laufen aie auch ohne Make-Up rum, weil sie sich da wohlfühlen, weil sie eben keiner sieht.

Knuedtchen  25.06.2016, 05:54

Ich kann dir au h sagen warum wir zu Hause etc nicht geschminkt sind. Weil es ziemlich ungesund wäre die ganze Zeit geschminkt zu sein

Knuedtchen  25.06.2016, 06:08

Außerdem liest man hier oft, dass zu viel Makeup (wenn mann die Haut nicht mehr sieht) nicht schön ist. Aber diese Menschen tun es trotzdem, egal ob die Gesellschaft es akzeptiert oder nicht. Das schminken an sich ist auch mit der Grund. Wir probieren gerne was aus und perfektionieren. Aber wir wollen dabei nicht immer und selbst perfektionieren (natürlich auch ein bisschen) sondern die Tätigkeit. Um perfekte Smokey Eyes hinzukriegen oder einen perfekten Lidstrich braucht man viel Übung. Es ist manchmal eine Art Zeitvertreib. Gegenfrage warum trainieren so viele Menschen für den perfekten Körper?

unity1  25.06.2016, 14:14

Aber warum kann man sich ungeschminkt nicht wohl fühlen bzw. schön ?

Knuedtchen  02.07.2016, 20:47

Kann man... Sie haben doch sicher auch Klamotten in denen sie sich wohler fühlen als in anderen... In ihrem Pyjama gehen sie doch auch nich auf Arbeit.... So ist das eben.... Wir mögen es eben