Warum übertragen speziell zecken so viele Krankheiten?

2 Antworten

Ja, Zecken sind schon besonders asozial. Zecken können viele Krankheiten übertragen, weil sie sich von Blut ernähren und dabei oft verschiedene Wirte stechen.
Ihre lange Saugzeit und die Fähigkeit, verschiedene Krankheitserreger zu tragen, machen sie effektive Überträger. Also richtige Monster

Eigentlich ist das nicht so. Zecken sind für zwei Infektionen bekannt. FSME (dagegen kann man sich aber impfen lassen) und Borreliose.

Jede Menge Mücken, Mäuse, Tauben u a. übertragen weitaus mehr Erreger. Vom Menschen ganz zu schweigen.

VeryBestAnswers  29.05.2024, 16:10

Das sind nur die in Mitteleuropa am häufigsten. Zecken übertragen unter anderem auch Anaplasmose, Neoehrlichiose, Ricketsiose, Babesiose, Alpha-Gal Syndrom und das Krim-Kongo-Fieber.