Warum überlebt eine maus und eine Pflanze im verschlossen gefäß?

3 Antworten

Hi!

Wie du ja wahrscheinlich weißt, braucht die Pflanze Co2 (Kohlenstoffdioxid) um Fotosynthese betreiben zu können, ansonsten stirbt sie wegen dem Mangel ab.

Eine Maus braucht zum Überleben Sauerstoff, welches durch die Fotosynthese der Pflanze produziert wird, und wenn die Maus den Sauerstoff ein und ausatmet, ist das ausgeatmete Kohlenstoffdioxid, welches die Pflanze wiederum weiter für die Fotosynthese braucht.

Im Grunde genommen ist das ein ewiger Kreislauf, und natürlich braucht eine Maus auch irgendwann Trinken und Essen, aber das Beispiel veranschaulicht, dass die Luft sozusagen für keines der Beiden zu knapp wird.

LG,

@BeaBeautiful

Tut sie nicht!

Bzw. nur in Ausnahmefällen und auch dann nicht sonderlich lange.

Wenn das Gefäß lichtdurchlässig ist (das steht aber nicht in der Frage!) und genügend hell beleuchtet wird, dann wird die Maus nicht ersticken.

Stattdessen wird sie verdursten - ich würde die CO2-Vergiftung vorziehen.

Erst wenn Du von dem Gefäß zu einem Gewächshaus übergehst, könnte eine große Pflanze genügend Flüssigkeit und Nahrung liefern. Wenn die Maus sich auf die saftigen Früchte beschränkt und nicht etwa die Wurzeln abnagt, was dann beider Tod wäre.

Die Pflanze betreibt Photosynthese (Umwandlung von Co2 in O2).

Die Maus braucht O2 zum atmen und stößt Co2 aus.

So entsteht ein Kreislauf.

Genie100  10.12.2016, 12:20

Die Pflanze gibt Sauerstoff ab, daa die Maus zum Atmen braucht.

Die Maus gibt Kohlenstoffdioxid ab, was die Pflanze zur Fotosynthese braucht.

Sie unterstützen sich also gegenseitig!

stubenkuecken  10.12.2016, 12:22
@Genie100

Was passiert wenn die Maus Hunger bekommt? Wird sie die Pflanze fressen?

DrBro  10.12.2016, 12:23
@stubenkuecken

Dann stirbt die Pflanze und dadurch irgendwann auch die Maus.