Ändert sich die Masse, wenn Streichhölzer in verschlossenen Gefäßen verbrannt werden?

2 Antworten

Es gilt das Gesetz zur Erhaltung der Masse. Der Verbrennungsraum ist verschlossen und die Teilchen können weder rein, noch raus! Da sich die Teilchen bei einer Reaktion nicht verändern, sondern nur umgruppieren, bleibt die Masse konstant!

Caner6161
Beitragsersteller

Jo

Caner6161
Beitragsersteller

Kannst du bei mir bei der gang neuen geben

Die Masse muss gleich bleiben, da das Gesetz von der Erhaltung der Masse gilt. Dieses besagt, dass die Masse der Reaktionsprodukte genau so groß sein muss wie die der Endprodukte. Also könnte da nichts leichter oder schwerer geworden sein! Außerdem arbeitet man in einem geschlossenem System, somit keine Gase entweichen können, dessen Masse dann auch dazu zählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Caner6161
Beitragsersteller

Danke