Warum übergibt man teure Uhren in der Bank?

5 Antworten

Teure Uhren/Sammleruhren sind in einem Banksafe sicherer verwahrt.

Zu Hause wäre ein kleinen Privattresor sinnvoll, der fest verbaut ist, dann auch dort..

Ich vermute u.a. aus Sicherheitsgründen.

Einmal wegen der Uhr selbst, und zum anderen, weil man vielleicht viel Bares bei sich hat, bzw. an Ort und Stelle von seinem Konto abholt.

Evtl. müssen Auszahlungsmodalitäten besprochen werden, falls der Kauf bei der Bank nicht vorbesprochen wurde.

Weil teure Uhren auch sicher gelagert werden sollten, sonst finden sich Menschen, die die auch schön finden und der Meinung sind das die ihnen viel besser stehen und sie sich die halt aus der schlecht gesicherten Wohnung holen.,,

annie80  21.07.2021, 13:19

Das hast du aber schön beschrieben 😂

Üblicherweise werden größere Summen bei Uhrenkäufen in einer Bank übergeben, um Falschgeld ausschließen zu können.

Und ggf hat der Käufer dort auch ein Schließfach für die Uhr.

Vampire321  21.07.2021, 13:18

Echt? Hab ich noch nie gehört. Ich kenn das entweder wie beim Auto Kauf bar, Kreditkarte oder -als Stammkunde- auch per Rechnung

die meisten Juweliere sind besser gesichert als jede Bank - Security vor der Tür die einen auch bis zum Auto bringen

Vampire321  21.07.2021, 13:23
@Rosswurscht

ist zumindest bei meinem so…

und die Security vor der Tür hab ich auch schon bei anderen gesehen

Rosswurscht  21.07.2021, 13:29
@Vampire321

Es geht ja um Privatverkauf. Mit dem Juwelier geh ich natürlich nicht zur Bank.

Vampire321  21.07.2021, 13:33
@Rosswurscht

Ok… privat verkäufe

die macht man aber I.d.r. beim konzessioniertem Uhrmacher der ggfs. die Uhr vor Übergabe noch mal öffnet um sich von der Originalität der Uhr und der Authentizität der Seriennummer zu überzeugen

Rosswurscht  21.07.2021, 13:34
@Vampire321

Das ist natürlich auch möglich, ggf. ist der Käufer aber selbst fähig, die Uhr zu beurteilen.

Vampire321  21.07.2021, 13:53
@Rosswurscht

Wer meint so kompetent zu sein, der soll das tun, wenn mein Konzi mir das aber anbietet würde ich es immer gern nutzen… und wenn der VK was dagegen hätte, wäre das für mich schon ein KO Kriterium

sirigel  21.07.2021, 13:17

Danke, was dazu gelernt. Auf dieses Argument bin ich nicht gekommen - mit meiner 29€ Uhr. ;)

Rosswurscht  21.07.2021, 13:18
@sirigel

Bei 29€ kann man das Risiko einer Übergabe zuhause eingehen 😄👍

Weil die Bank Schließfächer besitzt, welche eine deutlich höhere Sicherheit bieten und versichert sind.

Zu Hause hast du nicht Mal ansatzweise diese Sicherheiten.

Edit: Sorry, hab die Frage wohl leicht missverstanden, wenn es um die Übergabe an sich geht.