Warum überfordert es mich, wenn ein Mann "ich liebe dich" sagt (komme aus einer ehemaligen toxischen Beziehung)?

5 Antworten

Weil dann die Erinnerung an diese toxische Beziehung hochkommen und Dich lähmen. Sprich mit dem neuen Mann darüber, dass Du Angst hast, es könnte wieder so kommen, und Zeit brauchst, um Vertrauen zu fassen.

Wenn er Dich wirklich liebt, wird er mit Dir geduldig in kleinen Schritten vorangehen.

Möglicherweise hilft Dir auch eine Hypnose-Therapie.

Warum überfordert es mich, wenn ein Mann "ich liebe dich" sagt (komme aus einer ehemaligen toxischen Beziehung)?

Hi, das kannst Du nur selbst rausfinden. Wenn Du keine weiteren Informationen über dich hier angibst, kann man nichts tiefgehendes dazu schreiben.

Wende dich dann bitte an eine professionelle Beratungsstelle. Vielleicht eine Frauenberatungsstelle. www.hilfetelefon.de kann ein erster Kontakt seien.

Weil im kopf dann die alten erfarungen abgespielt werden ist sozu schutzreaction dagegen hilft klar drüber nachzudenken und bewusst machen dasses jetzt neue situ ist über die neu entschieden werden kann

Dichterseele  13.08.2024, 13:28

Du meinst "abgespult"...

Das Überfordertsein kann durch die vergangene toxische Beziehung und das Trauma, das du möglicherweise davon getragen hast, verursacht werden. Worte wie "Ich liebe dich" können intensiver wirken, wenn du noch emotional belastet bist. Es ist wichtig, dir Zeit zu geben, deine Gefühle zu verarbeiten und möglicherweise mit einem Therapeuten darüber zu sprechen.

Unwichtig. Sag lieber dir selbst, "ich liebe dich".