Warum tut nach dem Ananas essen meine Zunge weh?

5 Antworten

Ananas – Zunge brennt?Warum kann Ananas auf der Zunge brennen? Gibt es Lösungen?

Ananas kann ein Brennen im Mund verursachen. Das ist ein natürliches Phänomen.

Es ist nicht so, dass mit der Ananas etwas grundsätzliches nicht stimmt – sie ist jedoch oft nicht voll genussreif (dazu unten mehr). Sprich: Du hast sie vermutlich zu früh gegessen.

Das Brennen wird von dem Eiweiß-spaltenden Enzym Bromelain und von starken Fruchtsäuren verursacht.

Hab ich auch grad :D

Das ist der Saft

Nicht bedrohlich, aber die Zunge erkennt es als Gefahr an

Trinken hilft

Gruß Gummikugel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich koche und backe gerne 👨‍🍳 🍳

Die Ananas hat Enzyme, die Eiweiße zersetzen. Das merkst du im Mund. Und darum gerinnen / klumpen Milchprodukte, wenn frische Ananas dran kommt.

Das gleiche passiert auch bei Kiwis.

Ich esse darum nur gekochte Ananas.

Weil die Annanas Enzyme hat, die Dich quasi verdauen, greift also die Schleimhäute an

Ist aber nicht wirklich gefährlich