Warum tut mein Zahnfleisch bei Berührung weh?

3 Antworten

Lasse Dich von Deinem Zahnarzt an den Zahnhälsen auf "Zahnfleischtaschen" untersuchen. - Darin sammeln sich Erreger.

Putze Deine Zähne drei mal täglich, nach dem Essen mit einer elektrischen Zahnbürste, - mindestens 30 Sek./Sektor. - Vergiss dabei nicht das Zahnfleisch.

Verwende eine antibakterielle Zahnpasta. Die meisten kosten zwischen 3,- bis 5 €.
Ich nehme von Aldi "Eurodont mit antibakteriellem Zink" für 65 Cent pro 125 ml-Tube. Siehe: https://www.aldi-nord.de/produkt/zahncreme-2345-0-0.article.html .
Es wirkt recht gut, auch auf der Zunge. - Sei bei der Anwendungsmenge nicht sparsam.

Die Verwendung von Interdentalbürsten (z. B. Aldi, DM) für die Zahnzwischenräume ist auch zu empfehlen.

Ergänzend kannst Du noch eine Antibakterielle Mundspülung durchführen, z. B. die von DM und zwar hiermit: https://www.dm.de/dontodent-mundspuelung-antibakterielle-mundhygiene-p4066447190298.html . - Lt. Stiftung Warentest 2017 wegen der herausragenden antibakteriellen Wirkung mit der Note 1,4 das beste Mundspülmittel im Test.
Ich spüle damit 1 Minute lang.

Ich selbst würde morgen sofort damit erst mal zum Zahnarzt gehen.

du sprichst von vorangegangenen, pochenden schmerzen des Zahnfleisches, und in einer anderen frage auch von einer dicken Wange. Das könnte auch an einem zahnproblem, wie einer vereiterten zahnwurzel liegen.

die augenliedschwellung könnte ebenfalls durch so etwas entstanden sein.

geh zum doc und lass das bitte abklären!

Drago1988
Beitragsersteller

Ich war doch heute in einer Notfallaufnahme gewesen. Außerdem war ich am Freitag beim Zahnarzt gewesen. Nur dieser konnte an Hand des Röntgenbildes nichts festellen.

HalloDu597  09.09.2024, 08:29
@Drago1988
Nur dieser konnte an Hand des Röntgenbildes nichts festellen.

daß du bereits beim Zahnarzt warst, habe ich nirgendwo gelesen (oder habe ich es überlesen?)

dann liegt es wohl an etwas anderen.

hast du noch immer beeinträchtigende Beschwerden, zeig das deinen Hausarzt.

Drago1988
Beitragsersteller
@HalloDu597

Alles gut. Ich war heute noch Mal beim Zahnarzt gewesen. Es war doch ein Zahn der entzündet war. Also musste heute eine Wurzelkanalbehandlung gemacht werden.

Drago1988
Beitragsersteller

Ich war doch heute in einer Notfallaufnahme gewesen.

Vielleicht hast du Parodontose, da muss mal ein Zahnarzt gucken.

Drago1988
Beitragsersteller

Und deshalb ist mein Augenlid geschwollen? Kann auch sein, dass es ganz was anderes ist.

Moewe4  08.09.2024, 22:04
@Drago1988

Vom Augenlid steht in der Frage nichts, ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Auge und Zahnfleisch.

Drago1988
Beitragsersteller
@Moewe4

Ja weil ich das uns das Probleme meines Augenlids habe. Wird wohl doch ein Insektenstich sein, der das umliegende Gewebe infiziert hat.