Warum tut die Schule deine ganze Zukunft bestimmen (guck beschreibung)?

5 Antworten

Naja grundsätzlich hat dein Vater Recht die Schule bietet eine soliede Grundwissenvorsorge mit der du flexibler auf dem Arbeitsmarkt bist.Beispiel:du bewirbst dich um einen bestimmten Job aber andere auch dann guckt der Arbeitgeber in dein Lebenslauf und in den der anderen und guckt wer mehr Ehrfahrung hat und wenn er z.B wenn du jetzt Pychologe(in) werden willst schaut er deine soziale Leistung an und und weil das deine Visikenkarte ist so zusagen.Klar nicht alles was du in der Schule lernst wird später gebraucht aber es ist gut von allem ein bisschen zu wissen.ABER SCHULE IST NICHT DEIN LEBEN OK?Selbst wenn deine Schulischenleistungen nicht so gut sind gibt es immer noch andere Jobs.Dein Vater sollte dich untersützen und dir helfen und dich nicht unter Druck setzen.

Bleib stark schaffst du ich drücke dir die Daume und hey falls was schreib mich einfach an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die wirklich wichtigen Dinge lernst du nicht in der Schule. Dort wird nicht erklärt, wie man zum Beispiel ein Business startet, sich Selbstständig macht, die Steuer macht, sich psychisch/geistig fit hält, an sich selbst glaubt etc. Ein guter Abschluss ist gut, sehr gut, wenn man dann zum Beispiel Anwalt wird oder Steuerberater und seine eigene Kanzlei hat, aber selbst mit nem Hauptschulabschluss kann man verdammt viel erreichen. Man muss keinen Doktortitel haben, um erfolgreich zu sein. Es gibt haufenweise andere Wege.

mondfaenger  11.06.2024, 20:25
Dort wird nicht erklärt, wie man zum Beispiel ein Business startet, sich Selbstständig macht, die Steuer macht, sich psychisch/geistig fit hält, an sich selbst glaubt etc

Das ist auch nicht Aufgabe der Schule!

Tannibi  11.06.2024, 20:38
@mondfaenger

Doch, natürlich. Die Schule ist eine Einrichtung des
Staates und verfolgt darum die Ziele des Staates.

Wenn du die Mittlere Reife geschafft hast, mach eine Ausbildung z. B. im Handwerk. Gerade als Meister bzw. Selbstständiger kann man gut verdienen. Dort verdienst du auch früher Geld, kriegst also länger Geld in deinem Leben, kannst mehr Jahre die Steuerfreibeträge nutzen und die Steuern werden nicht so stark überproportional höher.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Problem liegt hier nicht an der Schule, sondern an deinem Vater. Kommt halt mal vor dass man durchfällt, dann probiert mans nochmal.

Aber selbst wenn du dann direkt arbeiten gehst, das heißt noch lange nichts. Du kannst das Abitur nachholen, später studieren, usw... Ist schwieriger, aber bestimmt ist da noch gar nichts.

EmirIstCool
Beitragsersteller

Ich bin 3 klasse Unterstufe Gymnasium er sagt nur bei HTL darf ich wiederholen aber bei Gymnasium arbeiten gehen und zukunft verkacken

Ein Jahr zu verlieren ist an sich wirklich nicht so schlimm, das interessiert später echt niemanden! Versprochen! Es wirkt aber so als würdest du dich anstrengen aber es funktioniert nicht richtig, und dein Vater macht dir total Stress? Wovor hast du denn Angst, dass er böse ist? Dass du arbeiten gehen musst?

Was wichtig ist, ist zu schauen was du brauchst um das Jahr zu schaffen. Wenns jetzt zB um Mathe geht das dir zu viel ist, dann geh zu deinem Papa und sag "ich hab da Probleme, ich verstehs einfach nicht, kann ich 2 Wochen Nachhilfe haben?" Dann sieht er du übernimmst Verantwortung und bemühst dich echt.

Such dir Hilfe alles zu organisieren oder frag deinen Vater zB ob er dir dabei helfen kann.

Im Endeffekt macht er so Druck weil er das Beste für dich will und dich liebt, auch wenns komisch klingt. Er glaubt, er schützt dich dadurch davor durchzufallen. Wenn du dich echt bemühst wird er dich 100%ig nicht arbeiten schicken!

Also dein Job ist jetzt dir jemanden zu suchen der dir helfen kann bei der Vorbereitung, und deinem Vater zu zeigen dass du dich bemühst, weil das ist was er sehen will.

Dann ist alles gleich viel entspannter, mach dir keine Sorgen, dein Leben ist nicht im A***. Mein Sohn hat zwischen 12 und 15 die Schule verweigert und hat jetzt in 2 Jahren 5 Schulstufen bis zur Matura nachgeholt, alles ist möglich!

EmirIstCool
Beitragsersteller

Wiederholen darf ich nur bei der HTL bin bei 3 Unterstufe gym und wenn ich nicht schaffe dann arbeiten und zukunft rein kacken