Warum tut der Katzenbiss nicht weh?

6 Antworten

Sie hat sich mit Sicherheit zurückgehalten und mit 5 Monaten ist sie idR auch nicht ausgewachsen ;) Wenn eine erwachsene Katze so richtig zupackt, dann tuts sauber weh.

Vermeide unbedingt mit ihr so zu spielen, dass sie dich "schnappen" will. Sonst gewöhnt sie sich das an dass beispielsweise die Hände das Spielzeug sind, welches sie angreifen muss. Und dann beißt sie später mal absichtlich so zu

Sie "knabbert" im Moment nur! - Ein richtiger Katzenbiss ist genauso schmerzhaft, wie jede andere Verletzung. - Ausserdem kann der sehr gefaehrlich sein, - auf Grund eines Katzenbisses war meine Hand mal fuchtbar angeschwollen, und musste deshalb in der Notfall-Ambulanz behandelt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HXRKRS  16.01.2022, 16:09
Ein richtiger Katzenbiss ist genauso schmerzhaft, wie jede andere Verletzung.

Sicherlich nicht so schmerzhaft wie etwa eine Schienbeinfraktur.

twinax  16.01.2022, 16:10
@HXRKRS

Zumindest schmerzhafter als mein Truemmerbruch im Ellbogen!

HXRKRS  16.01.2022, 16:13
@twinax

Glaube ich kaum. Kommt auch darauf an, wie ein "richtiger Katzenbiss" definiert wird.

twinax  16.01.2022, 16:15
@HXRKRS

Bist Du denn schon jemals von Katzen gebissen worden?

Kann ich bestätigen. Arbeite (noch) in einer Tierarztpraxis, wo mich beim Festhalten auch vor anderthalb Jahren eine Katze gebissen hat. Den Biss habe ich ebenfalls gar nicht bemerkt, danach war ich aber fast zwei Wochen krankgeschrieben. Ich schätze mal, das liegt an der Beschaffenheit der Zähne, die doch sehr fein sind. Ähnlich wie bei einer Impfspritze; den Einstich an sich spürt man auch kaum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Katze KANN einen Finger abbeissen, aber was du bekommst sind entweder Liebesbisse, Warnbisse oder spielerische Bisse, und die tun entweder nur n bisschen weh, oder eben garnicht :)

HXRKRS  16.01.2022, 16:07
Eine Katze KANN einen Finger abbeissen

Eine Katze? Eine gewöhnliche Hauskatze? Den Finger eines erwachsenen Menschen abbeißen? Wie soll sie das denn bewerkstelligen?

Nathi4424  16.01.2022, 16:16
@HXRKRS

Eine Hauskatze beisst mit 56kg zu, ein erwachsener, gesunder Finger mag dem standhalten, aber es kann durchaus bei einem Kind, oder älteren Herren passieren.

Zum Vergleich, wir Menschen können 80kg beisskraft erzeugen und können ebenfalls Knochen knacken...ein Jaguar hat 3600kg und kann ein Schildkrötenpanzer knacken.

Meine beißt mich nur beim Spielen und aus Liebe, weil ich die Bezugsperson bin.

Nicht fest.