Warum Trinkgeld geben?

6 Antworten

Gibt man Trinkgeld im Nachhinein ist es eine Anerkennung der Leistung. Gibt man es im voraus ist es Bestechung. Gibt man es zwischendurch ist es beides.

Userhm  26.12.2019, 13:56

...und gibt man keines, ist es Geiz....

es ist ein Ausdruck der Wertschätzung.

aber das Thema wird sich bald erledigen. Es gibt immer weniger Kellner. keiner will diesen Job mehr machen. Schlecht bezahlt, übelgelauste Gäste, wenig Trinkgeld.

Die Regel bisher, die aber kaum eingehalten wird, ist, bei zufriedenstellender Leistung im Restaurant 10 % Trinkgeld zu geben.
Oft wird ein Anteil an die Küche weitergegeben!.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Grund, - ausser der Höflichkeit geschuldet" wäre- seine Zufriedenheit damit auszudrücken, dass der Service gestimmt hat. Ein anderer Grund sicher der, dass - falls du vom Kellner/Bedienung sprichst- die ein relativ geringes Gehalt haben und Trinkgelder als "Zubrot" fürs Gehalt evom Chef eigentlich schon eingerechnet werden.

Oder frag mal z.B.eine Friseurin, wie sie ohne Trinkgeld überleben würde...

Jeshua30
Beitragsersteller

Ich habe noch nie beim Frisör Trinkgeld gegeben. Hat sich auch noch keiner beschwert.

Userhm  26.12.2019, 13:56
@Jeshua30

Du musst fiktive Beispiele nicht auf dich fokussieren.

Und wenn du noch nie beim Friseur Trinkgeld gegeben hast, ist es eben so. Beschweren wird sich auch kein Kellner über - nicht gegebenes Trinkgeld, er wird nur, falls du da mehrfach hingehst und er dich erkennt, den Daumen in der Suppe haben, wenn er dich bedient...😖😇

Jeshua30
Beitragsersteller
@Userhm

Doch der Kellner hat sich schon öfters bei mir beschwert.

Im Bewusstsein, dass die Leute nicht genügend verdienen und vom Trinkgeld leben müssen, ist es nicht nur höflich, sondern selbstverständlich.

Jeshua30
Beitragsersteller

In den U.S.A In Deutschland habemmn Kellner Mindestlohn.

ANobbs  26.12.2019, 13:38
@Jeshua30

woher soll ich wissen, wo Du Dich gerade aufhältst oder dass Du die USA meinst? :-)

Jeshua30
Beitragsersteller
@ANobbs

Nein ich meine in den U.S.A wäre es so.

ANobbs  26.12.2019, 13:43
@Jeshua30

Ich weiß nicht wie hoch der Mindestlohn von Kellnern in den Staaten ist und ob das zum Leben reicht. Ist mir aber auch egal, weil ich nicht mehr reise.

das frage ich mich auch, warum bezahlt man die Angestellten nicht richtig ,ohne das sie auf Trinkgeld angewiesen sind. Demnächst bekommen alle Dienstleister weniger Lohn , und sind dann auf Trinkgeld angewiesen. Der Gesetzgeber sollte hier schleunigst nachbessern. ( Ich gebe auch Trinkgeld. ) Der Arbeitgeber macht sich auf Kosten der Angestellten die Taschen voll.