Warum traut man sich eigentlich ohne grund nie auf andere zuzugehen aber bei sozial akzeptierten gründen fällt es leicht?

1 Antwort

bei sozial akzeptierten gründen fällt es leicht

Ganz genau das ist bereits die Antwort auf deine Frage!

Wir sind eben sozialisiert, wir haben die Regeln und Moral unserer Gesellschaft verinnerlicht und wissen, was sozial adäquat ist und was nicht.

Genau darum fallen uns sozial adäquate Kontakte leicht und inadäquate Kontakte schwer. Ganz geradlinig!

Unsere Gesellschaft ist einfach so aufgebaut ... größtenteils wohl aus Selbstschutz.