Warum tragen (orthodoxe) Juden meistens schwarze und weiße Kleidung?

3 Antworten

Das ist an sich eine eher neue Sache. Ich glaube, es liegt daran, dass jemand, der Torah studiert einen Anzug tragen soll, bzw. "fein" gekleidet sein soll...

Und mit der Zeit hat sich diese "Uniform" entwickelt... So nach und nach... Vielleicht in den letzten 30, 40 Jahren...

Interessant ist dass heute auch Sefaradim so gehen, obwohl ihr Kleidungsstil in ihren Ursprungsländern ganz anders war... das haben sie so übernommen... es ist wirklich eine relativ neue Sache...

Ganz einfach, weil man bescheiden und unauffällig sein soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung