Warum tragen manche Muslimas kopftuch und manche nicht?

7 Antworten

Ganz einfach: weil die entsprechende Sure im Koran dazu (i. Ggs. z. Aussage islamistischer Fanatiker) nicht eindeutig ist - und die Überlieferungen des Lebens Mohammeds auch nicht.

Im Koran steht nur, die Männer sollten ihren Frauen SAGEN, sie sollten ihre Tücher ÜBER DEN BRUSTSCHLITZ herunterziehen - von hysterischjedeHaarsträhneverstecken steht da kein Wort!

...und wenn auch: Die Männer soll es ihren Frauen SAGEN - von ZWINGEN steht da kein Wort (trotzdem werden frauen bekanntlich dazu gezwungen) - und von UMBRINGEN wenn sie es nicht tun (s. Iran, Mahsa Amini) noch weniger!

UND es gibt die Auffassung, dass das Verschleiern ohnehin nur für die Frauen Mohammeds und nicht für alle Muslimas gelten sollte!

1Iken  17.08.2024, 17:55

Natürlich sind sie eindeutig. Google mal bitte was Khimar ist.

Kommt drauf an, wie streng sie den Glauben auslegen. Mein Vater kommt aus Marokko und er hat 2 Schwestern, meine Tanten, die eine trägt Kopftuch und die andere nicht, und das obwohl sie aus der selben Familie sind. Ich hab auch paar Cousinen dort, einige tragen Kopftuch, andere nicht. Sie begründen das damit, dass sie es nicht schlimm finden, und sagen selbst, dass das Kopftuch allein nicht heißt, dass man sehr religiös ist und ein guter Mensch ist. Und sie sagen auch, dass muss jede für sich wissen.

Nicht alle sehen es als verpflichtend an. In Saudi-Arabien gab es vor ungefähr fünf oder sechs Jahren Reformen:

Im März 2018 leitete Mohammed bin Salman mit einem 60-Minutes-Interview das Ende des Verhüllungszwangs für Frauen ein. Der islamische Rechtswissenschaftler bin Salman gab bekannt, dass die Scharia lediglich eine anständige und respektvolle Kleidung vorsehe. Der zuvor omnipräsenten Religionspolizei, die die Einhaltung des Verhüllungszwangs auf Saudi-Arabiens Straßen kontrollierte, entzog er die Befugnisse zur Durchsetzung ihrer Vorstellungen.[45]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mohammed_bin_Salman#Abschaffung_des_Verh%C3%BCllungszwangs

Weil das mittelalterliche Märchenbuch auf das sie sich beziehen sehr unterschiedlich interpretiert wird.

Wlinchang  17.08.2024, 16:30

Hilfe, eine unwissende Person redet die noch nie den Koran berührt oder gelesen hat.

Neuhier573  17.08.2024, 16:28

Eigentlich kann man nicht viel interpretieren. Nur ignorieren.

Aber wenn man es ausführt wie es im Islam befohlen wird endet der Spaß im Gefängnis.

Warum gehen manche Christen nicht in die Kirche jeder macht Sünden oder Fehler und ein Kopftuch anzuziehen nicht jedes Mädchen hat leider die Kraft dafür und es sind ihre eigenen Sünden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin sunnitischer Muslim 🕋 ☪️