Warum tragen Frauen im islam immer dunkle Kleidung das zieht doch die Sonne an oder?

Islam - (Frauen, Islam)

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

tun die gar nicht, die bevorzugte Farbe ist grün :) andere Farben geben Auskunft über Stellung in der Gemeinschaft und Auskunft über die Zugehörigkeit des einzelnen Menschen zu einer bestimmten Gruppe..

 ist halt fast so wie bei der Gothic- Szene-Kleidung, manche tragen schwarz, andere Grüntöne.. bis hin zu weiß ...

zudem bedenke in vielen Regionen ist es nachts bitterkalt, dann ist es angenehm von gespeicherter  Wärme zu profilieren :)) oder den Schafspelz zu wenden

 Ps .. die Sonne kann nicht angezogen werden :))

Es gibt keine bestimmte farb Vorschriften...Es ist einfach so das dunkle Farben unauffälliger sind als Pink oder so

Schwarz ist unauffälliger.

homme  13.08.2015, 19:57

Das stimmt nur bedingt, nämlich für konservative islamische Länder. - Hier dagegen in Europa signalisiert der schwarze Einheitslook eher Gefahr, Angst und wenn man sich nicht auskennt, den Gedanken an einen Trauerfall in der Familie.

Die Frage nach der Wärme in dieser Kluft ist damit aber nicht beantwortet. Wahrscheinlich ist das aber egal bei Frauen. - Männer tragen immerhin etwas freundlichere und klimatisch günstiger Farben.

ItsJustMe38  13.08.2015, 20:36

Mag sein, dass es in diesen Breitengraden, wenn es einen auffällt etwas anderes signalisiert, dennoch ist es weniger auffällig, als eine andere, z. B hellere Farbe.

vanillakusss  27.10.2015, 01:46
@ItsJustMe38

Warum muss die Farbe, die Frau tragen muss, unauffällig sein?

Und wie kann man denken, dass man hier mit solche einer Verschleierung NICHT auffällt?

es gehört zu ihrer religion und es absorbiert und speichert wärme besser als weiß ja das ist richtig

homme  13.08.2015, 19:07

Nach dem KORAN gehört es weder zu ihrer Religion, noch speichert ein schwarzer Stoff die Wärme spürbar länger, als ein heller Stoff.

Das stimmt schon, dass die Farbe schwarz sozusagen "die Sonne anzieht" und dass es darunter wärmer ist, als bei einer helleren Farbe.

Aber das ist im Islam oft egal, wie sich die Frau als Objekt fühlt. Sie muss ja drunter nichts tragen. Hauptsache sie wirkt möglichst unattraktiv und unscheinbar für mögliche "Frauenräuber". - So war das zumindest damals bei der Einführung dieser Kleidermode vor 1400 Jahren in der arabischen Wüste bei Beduinen üblich. Und diese Zeit ist kleidungstechnisch im Islam einfach stehen geblieben, obwohl der Frauenraub inzwischen ganz aus der Mode gekommen ist und es kaum noch Männer gibt, welche bereit wären dabei Lösegeld zu bezahlen.