Warum träume ich immer von der selben Situation?

5 Antworten

Da ist Wunsch der Vater der Gedanken - das ist die Situation ,die du dir wünscht - und die kommt immer wieder .Helfen könnte vor dem Einschlafen ein gutes Buch zu lesen ,damit die Gedanken einen anderen Weg finden - oder einen Urlaub mit deinem Mann unm andere Eindrücke zusammeln .

Woher ich das weiß:Recherche

Mama20202022
Beitragsersteller

Danke für deine Meinung😊😊😊

Überlege mal, ob es nicht etwas gibt, das eventuell in Deiner Beziehung doch nicht so ganz stimmt.

Mama20202022
Beitragsersteller

Außer das nach 11 Jahren und zwei Kindern natürlich ein wenig der Alltag eingekehrt ist und ich meinem Mann schon so einiges verziehen habe , was nicht so ganz richtig war seinerseits , ist alles in Ordnung. Mag sein das dies immer noch in meinem Unterbewusstsein fest hängt , aber immer die selbe Situation zu träumen ist mir dennoch sehr rätselhaft 🙈😀

Es geht um das Thema Traumdeutung
Ich träume ... fast jede Nacht von ihm und ... stelle ich mir die Frage , warum

Deinen Traum kann nur ein einziger Mensch deuten: du selbst. Denn nur du kannst wissen, welche Wünsche, Ängste & Erfahrungen du hast und was in deinem Traum wie damit zusammenhängen könnte. Wenn z. B. ich versuchen würde, deinen Traum zu deuten, könnte ich dir nur erzählen, was ein solcher Traum für mich selbst bedeuten würde, wenn ich ihn geträumt hätte.

Ich kann aber versuchen ein paar Fragen zu finden, die ich mir selbst stellen würde, wenn ich den Traum gehabt hätte. Vielleicht können sie dir helfen, deine eigenen Antworten zu finden:

  • Was würdest du tun, wenn weder du noch er verheiratet wäre?
  • An wen oder was erinnert dich dieser Mann? An welches Erlebnis? An welches Bedürfnis?
  • An wen oder was erinnert dich die Frau, die den Mann im Griff hat?
  • Könnte der Mann oder die Frau in deinem Traum für jemand anderen oder für etwas anderes stehen?
  • Wenn er dich schnell küsst: Warum geht er dann weg? Weil er schüchtern ist? Weil er hofft dass du ihm folgst? ...

Ich vermute der Mann beschäftigt dich in deinen Träumen, weil er weggezogen ist, ohne dass eure Beziehung zueinander geklärt ist. Ein Problem steht unaufgelöst im Raum: Was will er von mir, was will ich von ihm?

Vielleicht könnt ihr euch ja mal Treffen, du & dein Mann mit ihm & seiner Frau? Du könntest deinem Mann vorschlagen: "Die waren doch ganz nett, wollen wir sie nicht mal einladen?"

Mama20202022
Beitragsersteller

Ich möchte mich erstmal ganz herzlich bedanken, für die Mühe , die sie sich gemacht haben, um mir zu antworten 😊

Das war für mich die erste hilfreiche Antwort , denn diese Fragen hab ich mir selbst noch nicht so gestellt.

Für mich war und ist diese Situation einfach ganz komisch, denn es ist eben so , als würde da eine Art „Verbindung“ sein , die ich nicht erklären kann.

Ich bin tatsächlich froh , das die zwei weg gezogen sind , denn sonst würde mich das wahrscheinlich noch mehr beschäftigen. Sie wohnen auch ziemlich weit weg und den einzigen Kontakt , hab ich alle paar Monate nur mal kurz über die Frau .

Meinem Mann habe ich schon viel verziehen in den 11 Jahren, was sehr an meinem Selbstbewusstsein genagt hat.
Vielleicht ist es auch unterbewusst das , was mich beschäftigt.

Das Thema Traumdeutung interessiert mich immer sehr und ich hinterfrage mich und viele Situationen sehr oft.

Danke nochmal vielmals 😊

Ich denke, Du projizierst unbewusste Wünsche im Traum auf diesen Mann.

Es geht gar nicht mal um diese konkrete Person, sondern mehr darum, welche geheimen Bedürfnisse oder Wünsche Du vielleicht hast.

Das muss noch nicht einmal etwas mit realen Wünschen zu tun haben. Träume sind auch ein Hygiene-Faktor, die das Hirn wieder frei machen von angesammelten Gedanken.

In Träumen finden auch viele Dinge statt, die man im echten Leben nie machen würde. Die Träume sind dann ein Erlebnis-Ersatz, wie ein Ventil zum Druck-Ablassen, die aber denselben Zweck erfüllen. (S.o. Hygienefaktor)

Mama20202022
Beitragsersteller

Das klingt in jedem Fall sehr logisch und interessant. Vielen Dank 😊

Du solltest vielleicht dir selbst klar machen, dass du in diesen Mann Eigenschaften hineindenkst, die er wahrscheinlich gar nicht hat. Er ist eben so etwas wie ein Traumbild, hat mit der Realität nichts zu tun. Aber sicher träumst du von Dingen mit ihm (oder auch mit einem Anderen), die du zu vermissen scheinst. Du träumst von einem Mann, der dich begehrt, der dich bewundert, dir Dinge gibt, dir du von deinem Mann nach 11 Jahren nicht mehr bekommst. Wenn es dich glücklich macht, träum weiter! LG Ingeborganni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin schon alt genug um viele Dinge ausprobiert zu haben.