warum trägt man eine armbanduhr eher links als rechts?

15 Antworten

Linke Armbanduhren Warum tragen die meisten Menschen ihre Armbanduhr links?

Antwort: Die älteren unter uns werden sich noch erinnern: Ja, es gab mal Uhren mit Zeiger. Und davor gab es Uhren, die man sogar aufziehen musste. Herkömmliche grosse Uhren hatten immer schon Gewichte an Seilen oder Ketten - das schien nicht geeignet für eine kleine Armbanduhr, da Fitnnessstudios erst viel später erfunden wurden. Man entwickelte den kleinen Aufziehmechanismus mit Feder. An der Armbanduhr funktionierte dieser Federmechanismus mit einem kleinen Rädchen. Weil es mehr Rechts- als Linkshänder gab, brachte man das kleine Rädchen zum Aufziehen so an, dass man es mit der rechten, also "starken" Hand erreichen und drehen konnte. Das geht aber nur, wenn die Uhr links getragen wird. Und viele Menschen blieben ihrer Gewohnheit treu, die Uhr links zu tragen.

http://www.swr3.de/alltagsfragen/-/id=318030/did=317744/pv=plain/vv=alltag/cf=42/5g3oz7/index.html?mode=answer

Weil man die Linke Hand weniger braucht, und daher zum einen die Uhr weniger in die Quere kommt und dadurch zweitens die Uhr weniger beschädigt wird

Kann jeder halten wie er möchte, ich trage meine z. B. generell rechts

Yanni  15.08.2010, 21:29

Moi aussi :)

Weil man die Schließe mit der Hand betätigt, die die Händigkeit ausmacht. Ein Rechtshänder schließt das Armband mit der Rechten, ein Linkshänder würde es normalerweise mit der linken Hand schließen, wenn es ihm nicht anders beigebracht wurde (Nimm das gute Händchen). Ich bin Linkshänder und trage die Uhr deshalb rechts.

Also ich trage meine Uhr auch links, weil ich Rechtshänder bin. Würde ich sie rechts tragen, würde sie mich dort enorm stören - bei so Sachen wie z.B Schreiben. Vor allem wenn man in der Schule schnell etwas schreiben muss. Ich habe es mal ausprobiert und die Uhr rechts getragen, hat sich seltsam angefühlt, weil sie so hinderlich war. Ich habe krakelig geschrieben und mir das Handgelenk halb verdreht. ;-) Aber das ist bestimt auch Gewöhnungs- und Geschmackssache!

Liebe Grüße, Poseida