warum teilt sich die spannung in der parallelschaltung nicht auf?

4 Antworten

Parallel geschaltete Widerstände sind je ein Zweig eines Stromkreises, die in ein und denselben Knotenpunkten (A und B) enden. Jeder der beiden Knotenpunkte besitzt ein eindeutig bestimmtes elektrisches Potential  φ. Die Potentialdifferenz  φB - φA ist demzufolge auch eindeutig bestimmt.
Es gilt:  U(BA) =  φB - φA

Folglich liegt an jedem der parallel geschalteten Widerstände die gleiche Spannung.

LG

Wenn du zwei Bälle gleich hoch hebst und gleichzeitig Fallen lässt, teilt sich die Schwerkraft auch nicht auf beide Bälle auf.

Ist bei der Spannung und der Paralellschaltung vom Prinzip das selbe.

Genau genommen basiert das auf der Wirbelfreiheit des Elektrischen Feldes (in der Elektrostatik oder Quasielektrostatik), dannach muss die Spannung entlang jeder Kurve gleich sein.

Weil es so ist ^^ In Parallelschaltung teilt sich der Strom und in Reihenschaltung teilt sie die Spannung