Warum taut das Wasser schnell auf?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es wirklich sehr annähernd 0°C ist, sollte das Wasser kaum auftauend wirken. Denn mit der Energie, die Wasser freisetzt, wenn es z.B. von 1 auf 0 Grad abkühlt, kannst du nur wenig Eis schmelzen.
Das Wasser sollte also einfach auf dem Eis schwimmen, nicht es auftauen.

Allersdings ist lang anhaltender Regen meist mit etwas höheren Temperaturen verbunden, und eher stärkerem Wind als eine winterliche Hochdruckwetterlage.
Außerdem fehlt wegen der Wolken die nächtliche Abkühlung.

Alles in allen ist es wohl eine etwas ungenaue Beobachtung deinerseits.

weil luft ein guter isolator, wasser jedoch ein guter wärmeleiter ist

Schau dir mal die Wärmeleitfähigkeiten und die Wärmekapazitäten von Luft und von flüssigem Wasser an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe