Warum tanzt Joker (2019), Bedeutung?

3 Antworten

Es ist ein Fruchbarkeitstanz, die anschließende Hardcore-Scene mit Harley Quinn wurde herausgeschnitten (niemandem zumutbar)

Achtung Spoiler!

Die Tanzszene auf dem öffentlichen WC, nachdem er die 3 Typen in der Ubahn erschossen hatte, war von Joaquin Pheonix komplett improvisiert. Er sollte eigentlich in den Spiegel schauen und durchdrehen. Doch der Schauspieler dachte, es wäre passend, jetzt zu tanzen. Die Produzenten fanden das dann so gut, dass sie es nicht rausgeschnitten haben.

Quelle: https://filmzeugs.com/joker-tanzszene-war-von-phoenix-improvisiert

Jetzt könnte man daraus schließen, dass die Produzenten gedacht haben, diese Tanzschritte seien so passend, dass sie sie immer wieder einbauen. Der Joker ist psychisch krank und wurde in der Vergangenheit immer wieder erniedrigt, zusammengeschlagen und allgemein schlecht behandelt. Durch diese Aktion in der U-Bahn hatte er nun ungewollt Aufmerksamkeit bekommen und Menschen, die ihn unterstützen und auf seiner Seite sind. Das wird vermutlich etwas in ihm ausgelöst haben, dass ihn zum Tanzen bringt. Er will letztendlich nur damit ausdrücken, dass er zufrieden oder glücklich ist.

Woher ich das weiß:Hobby

lealiebthiphop
Beitragsersteller

Sehr hilfreiche Antwort, dankeschön 😊

Persönlich finde ich die Tanzszenen ja wunderschön. Und die Szene auf der Treppe als er zum Joker wurde, ist meiner Meinung nach das Beste am ganzen Film! 😁

Cookie3000  20.10.2019, 12:35

Meiner Meinung nach ist der Film das Beste, was seit langer Zeit mal wieder im Kino lief. Es gibt mittlerweile zu viele von den ganzen Marvel Filmen.. Und wenn man sich die Handlung der Filme mal ganz grob betrachtet, ist es immer nur das selbe. (Aber nicht falsch verstehen, ich mag trotzdem viele Marvel-Filme) Doch es ist mMn mittlerweile schon fast ausgelutscht. Deshalb ist Joker so gut.. er ist düster, deprimierend und ohne Happy End (außer aus Joker Sicht).

lealiebthiphop
Beitragsersteller
@Cookie3000

Da geb ich dir absolut Recht! Wenn ich ins Kino gehe, muss es ein Film sein der mich überzeugt und das hat dieser definitiv 👍🏼 Bin total begeistert

Noel313Rebul  20.10.2019, 13:35

Das stimmt so nicht wirklich. Todd Phillips hat ihm vorher mal die Musik vorgespielt und dann phoenix tanzen sehen. Dann wurde beschlossen die Szene zu verändern. Man sollte nicht alles glauben, was man irgendwo liest.

Cookie3000  20.10.2019, 19:01
@Noel313Rebul

"Man sollte nicht alles glauben, was man irgendwo liest" Und genau deshalb glaube ich ihrer Aussage erst, wenn Sie mir eine seriöse Quelle vorlegen. Ich habe mehrere Artikel von Bekannten Filmseiten sowie das Interview mit Todd Phillips gesehen, in denen er sagt dass der Joker in dem Badezimmer eigentlich durchdreht und sich übergibt, nachdem er die Männer ermordete. Es stimmt dass ein Lied gespielt wurde. Der Tanz war jedoch komplett improvisiert

Noel313Rebul  20.10.2019, 19:58
@Cookie3000

Das er nicht improvisiert war hab ich nicht behauptet. Deine Aussage "dass sie es nicht rausgeschnitten haben" ist falsch, weil bereits vor dem Dreh festgelegt wurde, dass er tanzen würde. Das steht eigentlich in jedem Artikel so und wurde in dem Interview genau so gesagt.

Cookie3000  20.10.2019, 22:15
@Noel313Rebul

"Nachdem man aber während der Aufnahmen den Soundtrack abspielte, begann Phoenix mit dem Tanzen. Diese improvisierte Szene kam dabei so gut an, dass man sie im Film ließ." Vor allem durch den zweiten Satz habe ich das Ganze so interpretiert, dass alles improvisiert war und Phillips das so gut fand, dass er es nicht rausgeschnitten hat.

Quelle:

https://filmzeugs.com/joker-tanzszene-war-von-phoenix-improvisiert

Noel313Rebul  21.10.2019, 01:24
@Cookie3000

Die Übersetzung ist eben ziemlich kacke. Lies mal das original Interview auf englisch.

Ich persönliche glaube dass das Tanzen eine Art Metamorphose darstellt die Arthur Stück für Stück zum Joker machen. Erstmals tanzt er nach dem 3-fachen Tötungsdelikt an den Bankern und am Ende tanzt er quasi komplett in den Wahnsinn auf der Treppe (ebenfalls nach dem Töten seines Kollegen) bis er schließlich kurz vor der Show bei Murray die Verwandlung zum Jokers durch das Tanzen vollendet (bzw. ganz am Ende als er auf dem Auto vor der Menge tanzt) und wurde nun komplett zum Joker.
Falls du dich für seine psychischen Diagnosen interessierst und ob Arthur ein Psychopath ist, habe ich hier ein Video dazu gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=nut5IhPWXPg&t=5s (oder in der Youtube-Suchleiste #PsychogrammdesJokers eingeben :))
Liebe Grüße! :)

lealiebthiphop
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort, werde mir das Video die Tage mal anschauen und dir ein Feedback dalassen! :) Liebe Grüße