Warum suchen wir oft nach Antworten, wenn die Reise der Fragen so viel fesselnder ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stimmt eigentlich, manchmal sind Fragen wirklich "spannender". Man ist eben neugierig und lernt dazu.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Immer nur auf der Reise zu sein wird auf Dauer langweilig, die Antwort kann oft interessanter sein.

Weil der Weg das Ziel ist (Kofuzius). Der Weg steht für die Reise (wie du es beschriebst - die Reise der Fragen) und das Ziel steht für die Antworten.

Wenn ein Ziel erreicht oder die Antwort auf diese Frage gefunden ist, braucht es wieder neue Fragen, damit keine Leere entsteht. Außerdem führen Antworten auch immer zu weiteren Fragen, neue Etappenziele wollen erreicht, neue Antworten gefunden werden. Diesen Kreislauf aus Antworten und Fragen beschrieb u.a. Sokrates verkürzt mit seinem Aisspruch "Ich weiß, dass ich nichts weiß".

Fragen füllen das Leben - mit Leben. Sie sind der Motor für Erfahrung, Entwicklung, Wachstum, Erkenntnis ... bis hoffentlich irgendwann Lebensweisheit erlangt und das letzte Ziel der Etappe / die bedeutsamste Antwort auf die Frage über den Sinn unserer Existenz für uns beantwortet sein wird.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Diese Reise ist für viele zu lang.