warum stürzen sich walrosse und lemminge an manchen orten scharenweise die klippen runter?

1 Antwort

Lemminge stürzen sich nicht von Klippen. Walrösser eigentlich auch nicht. Der Mythos Lemminge würden sich von Klippen stürzen stammt aus einen Film von Disney bei dem gestrickst wurde . In der Gegend des Films gibt es nicht mal Lemminge. Die Lemminge wurden gekauft zum Drehort gebracht und mit Gewalt über die Klippen getrieben . Man hetze sie mit Hunden drüber. Im Film sieht man Immer wieder dieselben Tiere in Endlosschleife.

Bei Walrössern kam es mal vor dass sie auf höhere Klippen gestiegen sind weil recht wenig Platz am Strand war. Sie wollten aber schnell wieder zurück und gingen dann instinktiv einfach den für sie kürzesten weg leider stürzten sie dabei ab und so einigen starben aber es war kein geplanter Selbstmord.

Es kommt bei Gnus auch schon mal vor dass sie versuchen einen Fluss bei einer steilwand zu überqueren. Weil immer wieder Tiere nachdrücken fallen viele bis zu 6 Meter runter oder sie stauen sich an so einer Wand am anderen Ufer so dass einige zertrampelt werden besonders schwache.