Warum streitet man sich in einer guten Beziehung immer?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Man050487👋

Man kann sich lieben aber dennoch kann die Beziehung einen Punkt erreichen, an dem Liebe einfach allein nicht mehr ausreicht, damit diese auch funktioniert und stabil ist.

Ein Streit gehört zu einer Beziehung dazu, aber es gehört auch eine Ausgeglichenheit dazu, wenn aber Streit in einer Beziehung mehr Zeit einnimmt, dann ist es keine mehr, dann sieht man sehenden Auges dem Ende entgegen und sitzt auch noch in der ersten Reihe, wenn der Karren an die Wand fährt.

Es gibt Grundlagen einer Beziehung und von jemandem ernst genommen zu werden ist nicht nur ein Bestandteil einer Beziehung die auf romantischer Ebene abläuft, es ist ein Grundpfeiler einer jeden Beziehung. Da hängt viel dran, der Respekt für die Person und der Anstand den man haben sollte.

Wenn es nicht so läuft, wie man es sich wünscht, dann muss man sich mal zusammen setzen und klären, wie es gerade ist und wie man sich es wünscht, beide Parteien müssen das aussprechen. danach muss man überlegen, ob man einen Kompromiss findet oder ob die letzte Konsequenz eine Trennung ist, weil man nicht überein kommt. Da hilft dann auch Liebe nicht weiter, man muss sich ab einem gewissen Punkt klar machen, dass man jemanden noch so sehr lieben kann aber dass es eben auch Arbeit bedeutet und das man etwas investieren muss. Das schafft Liebe allein nicht, die löst keine Probleme, sie ist lediglich der Antrieb, ein Problem überhaupt anzugehen, aber keinesfalls die Lösung.

Des Weiteren ist es auch nicht hilfreich, wenn man aus "Ich liebe dich" etwas macht, dass man sagt wie Hallo oder Wie geht es dir? es sollte nicht die Macht verlieren, die diese Worte haben, wenn man damit beginnt, larifari damit umzugehen, dann ist es nichts Besonderes mehr, man sagt es vor sich hin und betrachtet es als Routine. Und wo Routine beginnt, endet das Neue, das Unerwartete, das was eine Beziehung zu dem macht, was sie ist. Sie wird öde, der Mensch mit dem man die Beziehung führt wird selbstverständlich und wer das ist, der ist nichts mehr wert, weil er halt da ist aber nicht mehr wertgeschätzt wird.

Man darf sich nicht immer einlullen lassen von schönen Worten, manchmal muss man sagen, dass man etwas verändern muss, manchmal muss man ein unangenehmes Gespräch führen, es verändert sich einfach nichts, wenn man von jemandem immer wieder nach einer Auseinandersetzung zu hören bekommt, man wäre ihm doch so wichtig, aber man ändert nichts daran. Taten sind wichtig, Worte sind nur heiße Luft.

Man050487
Beitragsersteller

Dankeschön das ist eine sehr erklärende Antwort. Ja du hast recht