Warum streiken immer nur die Bahn-Leute?

3 Antworten

Äh, auf welchem Planeten lebst Du?

Vor wenigen Wochen streikte auch die Müllabfuhr, die KiTas, ... und auch im Metallgewerbe wird gerne gestreikt, letztes Wochenende streikte das Personal bei Galeria, ...

Eisenbahner sind gewerkschaftlich sehr gut organisiert und durch den hohen Organisationsgrad sind ihre Streiks besonders effektiv, wenn sie Forderungen durchsetzen wollen. Außerdem haben Streiks hier eine riesige Öffentlichkeitswirksamkeit.

Meistens müssen sie deswegen auch nur einige Warnstreiks machen, denn das will sich niemand so richtig ernsthaft vorstellen, wenn sie mal drei oder vier Wochen am Stück "richtig" streiken.

Paejexa  21.04.2023, 09:09
wenn sie mal drei oder vier Wochen am Stück "richtig" streiken.

Kommt wahrscheinlich noch 😁

es streiken auch andere branchen. kitas, ärzte, öffentliche dienst usw.

bei den meisten bekommt man es bloß nicht so mit, weil man die nicht (fast) täglich braucht.