Warum streckt unser hund mir manchmal seine Pfote aus, wenn ich ihn streichel?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er möchte das du nicht aufhörst :)

Das ist ein Zeichen der Zuneigung und stammt aus seiner Welpenzeit: die Welpen benutzen den sogenannten Milchtritt während des Saugens an Mutters Brust, so halten sie den Milchfluss in Gang... später wird daraus das Pfötchengeben - auch als Beschwichtigungsgeste eingesetzt.

Das ist Kontrolle und der Befehl weiterzumachen. Darauf sollte man nur eingehen, wenn es keine Rangordnungsprobleme gibt...

fischerhundefan  08.10.2009, 12:28

DDH @ chynah, Du hast recht, dass sollte man auf keinen Fall vergessen: manche Hunde werden dabei sehr penetrant und fordernd!

ordrana  08.10.2009, 21:53
@fischerhundefan

ja,*g meiner, aber der "tritt" nicht, sondern schubst mit der nase und teilweise sogar richtig dolle. allerdings kaum bei mir, eher bei meiner schwester und meiner mutter, die darauf von anfang an eingegangen sind, obwohl ich immer betont habe, daß sie die konsequenzen zu tragen habe. ^^ heute wissen sie, welche konsequenzen ich damals meinte und sind teilweise echt angenervt. ^^ wer nicht hören will,...

chynah  09.10.2009, 06:33
@ordrana

eben! Nicht alles was die Hunde machen und was "süß" aussieht ist nett gemeint...

"Pföteln" ist durchaus ein Beschwichtigungssignal. Vielleicht streichelst du den HUnd von oben, was er als Drohgebärde auffassen könnte.

Leider bringen wir HUnden oft Pfote geben bei und besetzen so ein "Wort" des Hundes anders.

Dass das zu Missverständnissen führen kann ist klar.

Obstinatia empfehle ich, sich mit der Körpersprache des Hundes auseinanderzusetzen, denn sie ist sehr fein! Ein Hund hat viele Nuancen in seiner "Sprache" auf dem Weg zur völligen Unterwerfung und viele Beißunfälle hätten nicht passieren müssen, wenn die Halter die vielen Warnungen vorher erkannt hätten! Gefährlich finde ich es, hier solche Fehlinformationen als hilfreiche Antwort zu posten, was mir leider nicht zum erstenmal auffällt.

Könnte es sein, dass du eine Stelle streichelst, sodass es bei ihm einen Juckreiz auslöst? Mein Hund tippt immer mit der hinteren Pfote auf den Boden wenn ich ihn unter der Schnauze kraule ;)