Warum stirbt ein Mensch bei einem Stromschlag?

8 Antworten

Typisch wäre eine durch die Wechselspannung ausgelöste Fehlfunktion des Herzens. Bei richtiger Hochspannung ist das eine mehr akademische Frage, ob das Herz versagt oder du innerlich "gegrillt" wirst. Das Ergebnis ist nahezu identisch für das Opfer.

Ansonsten wäre auch Tante Wiki sehr auskunftsfreudig: https://de.wikipedia.org/wiki/Stromunfall#Spezielle_Organsch.C3.A4den

Ein Stromschlag heißt nicht das man immer sofort Tod ist, es kann aber tödlich enden. Der Tod tritt durch Herzryhthmusstörungen ein, die mit einem funktionellen Herzstillstand einhergehen. Das Herz wirft kein Blut mehr aus, sodass kein effektiver Blutkreislauf mehr besteht. Diese Störungen treten nicht immer auf, dennoch muss eine Person die einen Stromschlag erlitten hat für mindestens 24 Stunden intensivmedizinisch überwacht werden. Kommt es zu einem Herzstillstand, hängt die Überlebenschance auch sehr stark vom sofortigen Beginn von Wiederbelebungsmaßnahmen durch Ersthelfer ab. Bei Stromunfällen jedoch immer auf den eigenen Schutz achten.

Weil sei Herz aus dem Tritt kommt, was dann Kammerflimmern und letztlich Herzstillstand bedeutet.

Ich Volltrottel habe mal mit einer Nagelfeile im Boiler rumgestochert, während ich barfuss in der nassen Badewanne stand. Lediglich der Tatsache, dass der Strrom durch die Nagelfeile gegangen ist und diese geschmolzen hat, und  nicht durch meinen Körper, habe ich zu verdanken, dass es mich noch gibt.

Kommt ganz auf die Stärke an. Der herzmuskel kann durcheinander gebracht werden (herzflimmern und oder stillstand), Verbrennungen an den ein und austritt stellen, Blutvergiftung durch verbrannte Gewebe..... Usw usf

a) Herzstillstand (Wechselstrom)

b) Veränderung des Blutes usw. (Gleichstrom)

c) Mensch gekocht / gegrillt (Gleichstrom & Wechselstrom) wenn es mal mehr "Saft" wird