Warum stirbt die Wahrheit zuerst in einem Krieg?

5 Antworten

Weil die sogenannte "Psychologische Kriegs-/Kampfführung" ein essentieller Teil der Kriegsmaschinerie ist - und schon immer war, seit dem man das Mittel des "Geheimdienstes" erfunden hat.

Zum einen muss das eigene Volk beruhigt oder aufgestachelt werden (abhängig von der Strategie der eigenen Kriegspartei).

Zum anderen soll das Volk der Gegegnpartei zu Gunsten der eigenen Kriegspartei beeinflusst werden.

Und eines sollte jedem klar sein: Mit Wahrheit ist kein Krieg zu gewinnen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Propaganda und Manipulation, Emotionale Intensität und so weiter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kenne mich gut aus.

Weil es keinen Schiedsrichter gibt.

Damit sich das toll anhört und man was zum Anzweifeln hat. In der Regel sterben Lebewesen. Und das ist deutlich schlimmer.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenn mich aus.

Weil alle lügen, was Fortschritte, Erfolge, Verluste und Pläne betrifft. Und jeder dreht alles so hin, dass es für ihn passt. Ganz besonders trifft das auf den russischen Lügenbold Blutin zu.