Warum stinkt Kot?

3 Antworten

Kot stinkt aufgrund der Abbauprodukte von Nahrungsmitteln und Bakterien, die im Darm vorhanden sind. Der Darm ist voller Bakterien, die Nahrung abbauen und Stoffwechselprodukte erzeugen. Einige dieser Abbauprodukte, wie Ammoniak, Indol und Skatol, haben einen unangenehmen Geruch. Die Menge und Art der Bakterien im Darm variiert von Person zu Person und kann dazu beitragen, dass der Kot unterschiedlich riecht.

Auch die Ernährung spielt eine Rolle beim Geruch des Kots. Eine Ernährung die reich an unverdaulicher Nahrung ist, wie z.B. Ballaststoffe, kann dazu führen dass der Kot einen stärkeren Geruch hat. Auch eine Ernährung die reich an bestimmten Lebensmitteln wie z.B. Knoblauch, Zwiebeln, Fisch etc. kann dazu führen, dass der Kot einen unangenehmen Geruch hat.

In manchen Fällen kann auch ein unangenehmer Geruch ein Anzeichen für eine gesundheitliche Störung sein und sollte von einem Arzt untersucht werden, besonders wenn es sich um einen plötzlichen oder ungewöhnlichen Geruch handelt.

Was mich betrifft finde ich meinen Kotgeruch manchmal unangenehm, manchmal nicht. Vielleicht ist das auch ein Anzeichen für den Gesundheitszustand des Körper.

Bakterien zersetzen Moleküle wobei Abfallprodukte entstehen die bspw. wiederum Schwefelmoleküle und mehr enthalten welche stinken und davor bewahren sollen mit den Bakterien und Pilzen in Kontakt zu kommen - also oral.