Warum stinken Hunde und Katzen nicht?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hund als Nachkomme des Wolfes ist ein Hetzjäger, er kann sich erlauben, etwas zu riechen. Hunde finden ja auch, daß Aas ein nettes Parfum darstellt...;-)

Übrigens riechen nicht alle Hunde unangenehm....:-)

Die Katze als Lauerjäger hätte schlechte Karten, wenn jedes Mäuslein sie wittern würde, bevor es aus dem Loch kommt. Daher haben Katzen wenig Eigengeruch. Wenn allerdings eine Katze in einem Bettchen aus Schmutzwäsche geschlafen hat, nimmt auch sie den Geruch ihrer Umgebung an - ein Kater, der uns besuchen kam, roch öfters mal nach alten Socken...:-D


Panikgirl  14.04.2010, 23:56

Schöne Antwort - vor allen die alten Socken sind ganz herrlich;-))))DH

Maienblume  15.04.2010, 00:23
@Panikgirl

Dankeschön für die Auszeichnung,latifa86! LG!

@Panikgirl: inzwischen wurde eben jener Kater, ein reinrassiger blaugrauer Maine-Coon, von seinen ehemaligen Besitzern verstoßen und hat friedlich Einzug gehalten bei meinen Eltern. Seither bleibt er von solcherlei Gerüchen im dichten Langhaarfell vollkommen verschont...;-)

Magiks  15.04.2010, 08:50

Mir ist schon oft aufgefallen, dass Hunde, die nur mit dieser billigen Fertignahrung gefüttert werden, ganz besonders streng riechen.

xxSmilexx  15.04.2010, 12:57
@Magiks

Eine ganz nette Antwort und tolle Beispiele Grins DH!

Melinrossini  16.04.2010, 10:38
@xxSmilexx

Gute Antwort da oben! Mein wolfsspitz stinkt z.B. gar nicht.Vielleicht weil diese Rasse seit Jahrhunderten nicht "hetzt" sondern ruhig sein muss zum Aufpassen und mit Menschen dicht zusammen lebt? Auch wenn das Fell nass ist stinkt es nicht.Meine hl. Birma Katzen riechen immer etwas nach Parfüm wenn sie bei mir geschmust haben.

Hunde säubern sich nicht so intensiv wie Katzen das tun, außerdem haben sie die angewohnheit sich in geruchsintensiven Dingen zu welsen. Dies könnte daran liegen, dass sie instiktiv versuchen ihren eigengeruch zu überdecken, da dieser bei der Jagd das Beutetier vertreiben könnte. Aber normalerweise ist dieser geruch nicht so intensiv, es sei denn der Hund ist nass, dennoch würde ich es nicht als gestank bezeichnen. Wenn ein Hund stinkt kann das entweder daran liegen, dass er mit etwas stinkendem in Kontakt gekommen ist oder darauf hindeuten, dass er krank ist. Hunde besitzen am Körper keine Schweißdrüsen, lediglich an den Pfotenballen. Je nach dem was der Hund gefressen hat kann es auch der Mundgeruch sein, der dich so abschreckt, dieser wird durch das beeinflusst was der Hund frisst und wie beim Menschen auch durch veranlagung. Starkem Mundgeruch bei Hunden kann man entgegenwirken indem man ihm geriebene Möhren ins Futter mischt, diese neutralisieren die stinkenden Gerüche ein wenig. Ich persönlich finde, dass Katzen aber auch ganz schön stinken können.

Warum stinken Hunde und Katzen nicht? So ohne Komma hat das eigentlich einen anderen Sinn, als Du es wahrscheinlich meintest... Hunde riechen halt nach Hund, wohingegen Katzen mehr nach Katze stinken - eigentlich logisch?

Auf der Hundehaut leben viel mehr Bakterien, Mikroben, Pilze etc. als bei der Katze.

Deshalb riechen Hunde besonders unangenehm, wenn sie nass sind.

Zudem putzen sich Katzen mehrmals am Tag.


Neben den richtigen und von Maienblume geäusserten Gründen hängt Deine Bewertung des Geruches des Hundes Deiner Oma natürlich zweifelsfrei auch mit der von Dir an anderer Stelle eindeutig zum Ausdruck gebrachten Ablehnung des, wie schriebst Du doch "Köters" zusammen.