warum stimmt die restlaufanzeige bei AEG Lavamat nicht?

3 Antworten

Hallo Bert008

Neue Waschmaschinen sind so programmiert dass die Lauge ständig überwacht wird. In deinem Fall wird die Elektronik beim Spülen noch Schaum (eventuell durch Überdosierung) in der Trommel feststellen und dann noch Spülgänge dazu schalten um die Wäsche ordentlich zu spülen.

Die Maschine bemerkt während des Waschens wie voll die Trommel gefüllt wurde und was für Wäscheart sich in der Trommel befindet.

Wenn du bei der Maschine ein bestimmtes Programm einschaltest dann weiß die Maschine wie lange dieses Programm beim letzten Mal gedauert hat. Wenn dann nur nicht die gleiche Wäschemenge oder die gleiche Wäscheart in der Trommel ist dann ändert sich die Laufzeitanzeige während des Waschens.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Heizt die Maschine denn? Eigentlich sollte die Maschine bei so einem Verhalten auch irgendeinen Fehler anzeigen...

Kann sein, dass das Heizrelais schon etwas sehr schlechte Kontakte hat, deshalb die Heizung recht viel länger braucht aber die Maschine trotzdem für sie "zufriedenstellend" feststellt, daß die Heizung läuft... dauert halt dann sehr viel länger.

Wenn das so sein sollte dann dürfte die Kochwäsche mit Abstand am längsten braucht bzw. gar nicht erst auf Temperatur kommt.

Vielleicht ist hier das Problem... was am Einfachsten mit dem Nachlöten der Steuerungsplatine im Bereich der Relais behoben werden kann und dümmstenfalls mit dem Tausch der Heizung.

Mfg

Bei meiner Waschmaschine und beim Wäschetrockner ist das genau das selbe. Ich kann dir leider nicht erklären warum. Ich kümmere mich schon gar nicht mehr darum. Ich schalte die Geräte so ein, dass ich genau weiß es ist egal wie lange es dauert. Dann muss ich mich nicht ärgern und warten. Das einzige Gerät, wo es einigermaßen genau funktioniert ist die Spülmaschine.