Warum sterben meine kanarienvögel immer wieder?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du den Käfig komplett desinfiziert und alle Sitzstangen ausgetauscht, nachdem das erste Weibchen gestorben war? Ansonsten steckt sich jedes neue Weibchen sofort mit derselben Krankheit an. (Das Männchen ist anscheinend immun gegen euren Keim, sowas kommt vor).

Das würde mir zu denken geben, wenn alle bei dir daheim sterben. Fütterst du sie richtig? ist der käfig immer sauber? Ist immer frisches Wasser für sie da?

Oxalis246
Beitragsersteller

ich kaufe ihnen kanarienvogelfutter, gib ihnen jeden 2 tag etwas grünfutter oder obst, wechsle jeden tag ihr trinkwasser und der käfig wird auch jede woche sauber gemacht.

Hallo erstmal. Bei mir war es umgedreht, hatte bei den Hähnen Pech. Der erste war krank an den Federn. Der 2 ist mir abgehauen beim sauber machen der voliere. Der 3 ist mir auch gestorben. Das liegt glaube nicht an dir. Endweder waren schon krank oder älter alls gesagt wurde.

Ist der Käfig groß genug?
Hier ist eine schöne Seite. Der Betreiber scheint auch Fragen zu beantworten.
http://www.kanarien-insel.de/index.html

Oxalis246
Beitragsersteller

der ist 1 meter groß, 1 meter lang und 75 cm breit

Ich würde sagen, du hast einen grünen Daumen! :-D

Ungeachtet dessen waren die Vögel wahrscheinlich völlig überzüchtet. Es sei denn, du hast grundlegende Haltungsfehler begangen. Richtig: Eckiger Käfig, M+W zusammen, Wasser & Futter auf Vorrat. Viel kann man da nicht falsch machen.

Ich würde vermuten, das lag nicht an dir, sondern an dem Züchter.

Oxalis246
Beitragsersteller

die weibchen sind immer von einen anderen züchter.