Warum stellt man bei einem Freistoß nicht einfach das Tor mit Spielern voll?

23 Antworten

Auf die Lücken über den Köpfen gehe ich gar nicht erst ein, das wurde bereits erschöpfend behandelt. Es gibt aber noch zwei Aspekte:

von 10 Feldspielern im Tor wird mind. einer unweigerlich auf den ankommenden Ball reagieren und die Hände hochreißen. Schließlich ist man "letzter Mann". Folge ist ein 11er, und da darf nun wirklich nur einer ins Tor - ohne schützende Mauer davor.

In den oberen BL-Klassen werden die Spiele übertragen und nicht unerhebliche Fernsehgelder gezahlt. Wenn eine Mannschaft so ein defensives und unattraktives Spiel zeigt, dann sind die ganz schnell weg in der TV- UND in der Zuschauergunst.

  1. Das Tor ist 2,32 m hoch, aber die meisten Spieler so 1,85m, d.h. oben ist noch Platz und geübte Fußballer treffen das locker
  2. Sie sind nicht geschützt und die Wahrscheinlichkeit, abgeballert zu werden ist hoch. Außerdem kann es leicht passieren, dass sie den Ball an den Arm oder die Hand bekommen, was ja Elfmeter wäre
  3. Der Torwart kann sich nicht mehr bewegen und somit den Ball auch nicht halten

Das würde nicht viel Sinn machen. Beim Fussball geht es nicht nur darum, das eigene Tor zu verteidigen, sondern man muss auch selber Tore schießen. Warum also bei einem Freistoß des Gegners die Spieler nicht so aufstellen, dass man den Ball abfangen und den Gegner mit einem schnellen Konter überraschen kann? Das funktioniert nicht, wenn man alle Spieler ins Tor stellt. Ist auch garnicht nötig, um das Tor zu verteidigen.

Wieso stehen nicht über 90 Minuten immer 3 oder 4 Feldspieler im Tor? ;-)

Weil man dann auf dem Feld weniger Spieler hat und so der Gegner immer relativ nah vor das eigene Tor kommt, bevor er abgewehr / gestört wird. Und dieses Abwehren und Stören versucht man natürlich so früh es geht.

Deswegen stellen sich bei einem Freistoß der z.B. kurz hinter der Mittellinie ausgeführt wird nicht direkt alle Spieler ins 40 Meter weit entfernteTor.

LG

Weil es für den Spieler viel zu einfach wäre: Der obere Bereich wäre ja immer noch ungedeckt, ich kenn keinen Spieler der 2,20 Meter groß ist.Selbst wenn man springt, so ein Freistoss kommt ja oft mit mehr als 140 km/h, da ist 1. das Reaktionsfenster relativ klein und 2. die Verletzungsgefahr, wenn man so einen Ball ins Gesicht bekommt, ziemlich groß!