Warum stellt die Bahn nicht dauerhaft auf Notfallfahrplan um , also plant reguläre Züge und Notfallzüge gleichzeitig um auf Streiks besser vorbereitet zu sein?

4 Antworten

Da die Personaldisponenten mittlerweile schon zu 95% ahnen, welche Mitarbeiter wohl streiken könnten und welche nicht, gäbe es natürlich folgende Möglichkeit:

Die Züge, die sowohl nach dem Regelfahrplan als auch nach dem Notfahrplan verkehren, werden vorrangig mit Personal besetzt, welches erfahrungsgemäß nicht streikt. (Das übrige Personal wird vorzugsweise auf den Umläufen eingesetzt, die nicht Bestandteil des Notfahrplans sind.)

Die Vorgehensweise könnte zwar weiterbringen, würde aber wohl niemals zu 100% funktionieren. Zudem könnten Stellwerk-Streiks dazwischen kommen und sogar den Notfahrplan zu Fall bringen.

Woher ich das weiß:Hobby

Da die Personaldisponenten mittlerweile schon zu 95% ahnen, welche Mitarbeiter wohl streiken könnten und welche nicht,

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an der Deutschen Bahn

Und wer fährt die alle? Warum nicht Doppelte Krankenhäuser bauen dann ist das Ärtzeproblem gelöst.

Dann müssten einige Lokführer und diverse Züge an zwei Orten gleichzeitig sein.