Warum stellen sich meine Funk-Wanduhren nicht autmatisch, bei der Zeitumstellung?
In der vergangenen Nacht wurde die Uhren zurückgestellt. Ich habe mehre Funkuhren, bei allen Wanduhren mußte ich die Zeitumstellung manuell anstoßen. Bei meinen Funk-Armbanduhren klappt das automatisch. Woran liegt das?
7 Antworten
Ungünstige Empfangsbedingungen des DCF-77-Signals oder müde Batterien der Uhren. Letzteres hab ich kürzlich bei einer Funk-Wanduhr beobachtet. Die ging um exakt 1 Stunde nach und nach Batteriewechsel wieder korrekt.
Schlechter Empfang des Signals. Leg die Uhr heute Nacht auf den Fensterrahmen in Richtung Frankfut/Main. Da ist der Sender.
Morgen früh ist die Uhr umgestellt. Das geschieht am besten nachts um 3 h
Es könnte sein, dass die Uhren das Funksignal nicht bekommen, ist bei meinen z.T. auch der Fall.
Batterien leer? Ungünstiger Standort?
Ich hatte das bei einer Uhr auch. Batterie gewechselt, jetzt läuft sie wieder.
Sie sind wahrscheinlich an Plätzen postiert, an denen das Zeitsignal nicht empfangen werden kann.
Sehr unwahrscheinlich, das es bei allen drei so ist hängen an verschiedenen Plätzen Dagengen die Armbanduhren , klappt jedesmal. ich wohne auch nicht in einem Stahlbetonbunker.
Wohne 60 km nördlich vom Sender in Hessen. Wahrscheinlich liegts an der Landtagswahl, die Parteien haben die Zeit verschlafen.