Warum stellen sich manche Menschen so an,wenn sie anderen mal einen Gefallen tun?
Mal angenommen, ihr bittet eine Person um was.
Die verspricht es, vergisst es aber immer wieder, so dass ihr es innerlich abhakt. Dann aber hat diese Person es plötzlich doch mit und ist dann sauer auf euch, weil ihr die Sachen nicht bei ihr abgeholt habt und meint, ihr hättet nachfragen müssen und das als Anlass nimmt euch jetzt was das belangt keinen Gefallen mehr tun will?
Was steckt hinter so einem Verhalten?
4 Antworten
- Allgemein:
Begrenzte Ressourcen und die zwanghafte Angst, sich dabei selbst aus den Augen zu verlieren und zu kurz zu kommen.
- Im Bezug auf dein Beispiel:
Die Person fühlt sich aus irgendwelchen Gründen schnell davon ausgelaugt, soetwas zu organisieren und ist verärgert über unzuverlässiges Verhalten (welches sie selbst zu praktizieren scheint).
Möglicherweise hat diese Person zu viele Aufgaben für ihr derzeitiges Befinden?
- Mein Rat:
Sieh darüber hinweg, ihr müsst nicht einer Meinung sein.
Ja das würd mich auch stören.
Mach dir klar, dass die Person eine andere Wahrnehmung als du hat. Wahrscheinlich ist sie gestresst und kann ihr eigenes Verhalten nicht sehen.
Mach dir nix draus.
Natürlich hätte ich auch noch ein oder zwei mal fragen können. Aber ich bin nicht für die Vergesslichkeit der anderen Person verantwortlich, das würde ich mir überhaupt nicht einreden lassen.
Das ist eine Trotzreaktion auf dem Niveau eines Kleinkindes bzw. es ist höchst manipulativ, weil eine unschuldige Person bestraft wird und dieser Schuldgefühle eingeredet werden. So verhalten sich toxische Menschen, die von ihren Fehlern ablenken und den Fehler bei anderen suchen.
Unsicherheit. Die Person weiß nicht was sie möchte.
Falsche Prioritäten
Ja, genau. Die Person ist unzuverlässig, kann es aber nicht ab, wenn sie diejenige ist, die versetzt wird.