Warum stellen sich manche Menschen absichtlich dumm?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

oft sind die Besten in der Schule die, die eher abgelehnt werden. Kann sein, dass dein Kollege sich "dumm" stellt, damit er akzeptiert wird, dazu gehört.

n0ellez
Beitragsersteller

ja, so etwas in der art hab ich mir auch gedacht. vermutlich glauben manche anders von ihrem (bevorzugten) umfeld nicht akzeptiert werden zu können.. wohl doch eine frage des selbstbewusstseins. schade eigentlich.

Wenn man alles weiß, dann kommt jeder und will dieses und jenes erklärt haben, ich halte manchmal auch einfach die Klappe weil ich zu faul bin den Leuten was zu erklären. Es nervt eben irgendwann.

Das was du meinst ist einfach NUR Aberglaube.Hab auch einen in der (Schul-)Klasse der immer wieder sagt ''oo ich hab eine 6'' und dann immer Einsen bekommt.Es gibt auch Leute (wie mich) die sich manchmal dumm stellen um etwas besser erklärt zu bekommen/Hintergründe zu erfahren etc.(Ist sehr nützlich :D)

warum ? man kommt weiter, z. b. während einer schlafen kann, muss der andere die ganze nacht wach sein- na eben sache der einstellung

Wahrscheinlich versucht er so, die Bestätigung zu bekommen, die ihm in anderen Lebensbereichen fehlen. Also beispielsweise kommt er sozial nicht zurecht, aber er möchte dafür bei den Note besonders glänzen, und wenn er jedes Mal sich so dumm stellt, dann bekommt er Aufmerksamkeit, und dann sieht auch ja jeder seine Leistungen. Das kommt öfter vor, gewöhn dich dran ;)