Warum stellt der neue grüne >Jugendverband ein neues Monstergesetz in den Raum, was soll dieser Unsinn?

5 Antworten

wie heißt das Sprichwort? "Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird"

Das sollte auch hier gelten. Die jungen Leute, die sich heute Gedanken machen, werden morgen ihre Regeln überarbeitet.

Gerade die Grünen setzten doch auf effektive Heizungen.
Warum muss ein Bundeskanzler erst nach Kenia fliegen, um eine zentrale Wärmeversorgung zu bewundern?
In den immer wieder belächelten Neubauten im Berliner Osten mit einem zentralen Heizkraftwerk hätte er und Robert Habeck ein Vorbild gehabt.
Das Heizen wird aber jedem Besitzer eines Eigenheims in den ländlichen Gebieten allein überlassen. Neben Wasser, Abwasser und Strom könnte man auch das Heizen so gestalten.
Vielleicht würde sich damit auch das mit Hausbesitz und Miete besser regeln lassen.

Also die änderungen die in dem artikel beschrieben sind finde ich sinnvoll.

Das würde das Ende allen privaten Besitz, Verkauf, und Neubau beenden

Wie kommst du denn darauf? Ich sehe das ehrlich gesagt von den vorschlägen nicht. Weil hier ja blos entsprechend schlupflöcher zugemacht werden.

Und Die verschonbedarfsprüfung zählt nur ab vermögen von 26mio euro.

Wenn also ich das haus von meinen eltern erben würde. Welches nen wert weit drunter hat. Dann passiert mir das ganze ja imgrunde schon was du hier herausbeschwörst. Wogegen die kids die die riesen villa die mit allen drum und drann vieleicht 30mio euro wert ist erben. Nichts an steuern bezahlen müssen. Ist das jetzt fair?

genauso mit den Gewerben die imgrunde nur vermieten und handeln. Sorry aber wenn ich immobilien gewerblich handle dann macht es null sinn das man da keine gewerbesteuer drauf zahlen muss. Ich mache das ja mit gewinn absicht und bin somit ein gewerbe.

Genauso die sache mit den anteiligen käufen und keine Grundsteuer.

Die Wünsche von Jugendverbänden sind irrelevant, sie erlassen keine Gesetze. Und wenn ich das auf die Schnelle mal richtig gelesen haben, geht es nicht um selbstgenutztes Wohneigentum, sondern Investoren und Gesellschaften.

zetra
Beitragsersteller

Nein, generell soll das werden , wenn? und das als Gesamtbesteuerung im anfallenden Jahr, was den hohen Verlust angeht.

Die Jugendverbände von Parteien sind immer radikaler als die Mutterpartei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In dem Gesetzvorschlag wurden ganz verschiedene Themen behandelt. Du bringst sie irgendwie durcheinander, vor allem den Fall des Immobilienverkaufs und das Thema Erbschaft.

Das würde das Ende allen privaten Besitz, Verkauf, und Neubau beenden, Ein Erbe kann ja nicht verhindert werden.

Nein, wie kommst Du darauf?

Erstens wird der Besitz (reden wir korrekterweise vom Eigentum) ja nicht nur geschaffen, um vererbt zu werden. Also die Menschen werden auch dann Häuser bauen und kaufen, wenn die Erben irgendwann den Wertzuwachs versteuern müssen. Beweis: Sie tun es heute schon, und eine Erbschafssteuer existiert bereits. Insofern frage ich mich, woran Du Dich störst.

Und zum Thema Spekulationssteuer: Bei Kapitalanlagen wie Aktien etc. gilt schon lange, dass im Verkaufsfall - unabhängig von der Haltedauer - der nominale Gewinn versteuert werden muss - allerdings mit pauschalen 25%. Ich sehe keinen Grund, warum das anders sein soll, wenn jemand sein Vermögen in Immobilien anlegt statt in Aktien. Das ist heute ein Ungleichgewicht - oder eine Ungerechtigkeit.

.

JMJreboot  01.10.2024, 17:41
wie kommst Du darauf?

Spielt keine Rolle, Hauptsache gegen die Grünen.

tevau  01.10.2024, 18:06
@JMJreboot
Spielt keine Rolle, Hauptsache gegen die Grünen.

Ehrlich gesagt, dass das hier nur Grünenbashing ist, war auch mein Eindruck. Offenbar braucht man schon Verdrehungen, Halbwahrheiten und Lügen, um die Grünen in schlechtem Licht dastehen zu lassen.

Wobei ich selber sagen muss, dass mir die Grüne Jugend oft zu ideologisch links ist (wie das bei Jugendlichen eben oft so ist). Aber hier haben sie mal weitgehend recht.