Warum steht im Alten Testament das wir Schweinefleisch nicht essen dürfen aber wir machen es trotzdem?

18 Antworten

Der Mensch geht eben nicht den Weg unseres Gottes (3.Mose 11,7; Jes.45,22).

Er folgt dem "Gott dieser Welt" (1.Mose 3,4-7; Offb.17,1-4; 12,9).

Noch kurze Zeit jedenfalls (Offb.20,2).

Woher ich das weiß:Recherche

Schweinefleisch verdirbt sehr schnell ohne Kühlung. Was damals noch sinnvoll war, muss heute nicht mehr von Bedeutung sein. Wer hat heute kein Kühlschrank?

Der Christ denkt mit und lässt sich nicht einfach etwas aufschwatzen.
Die Bibel wird als Empfehlung und nicht als Pflicht verstanden.
Zudem wurde das alte Testament längst reformiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

aamauro  10.07.2023, 22:39

Stimmt. Geschrieben wurden Bibel und Tora in Kleinasien wo es erfahrungsgemäß heiss ist und Fleisch leicht verdirbt.

Mit den Speisegeboten ist das sehr verwirrend. Im 1. Mo 9, 3 heißt es: "Alles was sich regt und lebt, sei eure Speise"
Und dann kommen später die Gesetze Mose und verbieten Schweinefleisch, Krabben u.s.w.
Und dann kommt Jesus und sagt: "Nicht durch das was durch den Mund in euch rein kommt, werdet ihr unrein, sondern durch das was aus eurem Mund heraus kommt."

Da soll mal jemand schlau draus werden. Widerspricht sich Gott?

Ich glaube, dass wir darüber nachdenken sollen, was wir essen. Die Gesetze Mose wurde den Juden gegeben, als sie durch die Wüste zogen. Schweinefleisch zu produzieren verbraucht Unmengen an Getreide. Mal ganz nüchtern betrachtet ist das Lebensmittelökonomischer Wahnsinn. Und wer einmal Krabben selber gepuhlt hat, weiß wie viel Arbeit das ist. Eben auch ein Lebensmittelökonomischer Irrsinn.
Und als das Volk durch die Wüste zog, konnte es sich diesen Wahnsinn eben nicht leisten.

Als Jesus auf der Erde lebte, herrschten diesbezüglich relativ stabile Verhältnisse, so dass man sich den Luxus wieder leisten konnte.

Heute müssen wir uns wieder Gedanken machen. Weltweit werden genügend Lebensmittel produziert, um alle Menschen ernähren zu können. Diese Lebensmittel sind aber sehr ungleich verteilt, so dass wir hier in den Industrieländern im Überfluss leben und in Indien und Uganda müssen die Menschen Hungern. Und unsere Schweine werden mit Getreide gefüttert, das wir in Indien und Uganda einkaufen.

Schau hier:

Für Jesus war die Rechtschaffenheit nicht davon abhängig, was jemand aß oder trank. Er sagte:
Und er spricht zu ihnen: Seid auch ihr so unverständig? Begreift ihr nicht, dass alles, was von außen in den Menschen hineingeht, ihn nicht verunreinigen kann? Denn es geht nicht in sein Herz hinein, sondern in den Bauch, und es geht heraus in den Abort. Damit erklärte er alle Speisen für rein. Er sagte aber: Was aus dem Menschen herauskommt, das verunreinigt den Menschen. Denn von innen aus dem Herzen der Menschen kommen die bösen Gedanken hervor: Unzucht, Dieberei, Mord, Ehebruch, Habsucht, Bosheit, Arglist, Ausschweifung, Neid, Lästerung, Hochmut, Torheit; alle diese bösen Dingen kommen von innen heraus und verunreinigen den Menschen. (Markus 7,18-23; Hervorhebung von Mark Gabriel)

Quelle: Jesus und Mohammed von Dr. Mark A. Gabriel, S. 227-228

Das ist ja nichts Ungewöhnliches, dass die, welche sich Christen nennen, Gottes Wort nicht mehr ernst nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14