Warum stehen manche LKW auf der Fahrerseite bzw. auf der Beifahrerseite auf einem Holzklotz?

5 Antworten

Der Fahrer schläft im LKW. Und dann sollte das Fahrzeug auch annähernd gerade stehen, die Fahrer die eine leichte Schräglage stört legen dann etwas unter.

Luftikus74
Beitragsersteller

Danke,sowas in der Art dachte ich mir schon.

Hei.

Die meisten Fahrer haben eine bevorzugte Schlafrichtung in ihrem LKW, also den Kopf entweder auf der Fahrer- oder der Beifahrerseite. Entweder durch eine persönliche Bevorzugung oder durch den LKW-Hersteller (Lichtschalter, Steckdosen o. TV a.d. Wand) bestimmt.

Nun schläft man(n) ja nicht gerne mit dem Kopf bergab. Deswegen versucht man sich mit einem Holzklotz ein wenig zu behelfen. Das macht man wenn man quer zur Fahrtrichtung schief steht. In Fahrtrichtung kann man sich u.U. mit der Luftfederung der Hinterachse behelfen.

Wenn du also einen LKW stehen siehst, der offensichtlich schief steht, dann ist wohl der Untergrund uneben und die Fahrerkabine steht jetzt gerade.

Gruß, Albi.

Luftikus74
Beitragsersteller

Danke Dir. Nach "Crack" seiner Antwort die beste auf meine Frage.Der Rest war nur gequirlte Sch...

Alles Blödsinn! Die Holzklötze dienen meist nur als Hilfsmittel um gut schlafen zu können.

Durch die hochen Gewichte die so ein LKW hat (40+) verformt sich der Parkplatz mit der Zeit Damit der LKW gerade steht fährt man auf diese Klötze.

Gruss

Zur Sicherheit falls sich die Bremse löst und das Gefährt sich selbstständig macht. Die Bremsen wirken über Luftdruck, die Luft könnte entweichen, die Bremsen sich lösen.

Luftikus74
Beitragsersteller

die stehen mit einem Rad AUF dem Klotz und nicht davor.

RainerB76  19.08.2013, 08:18
@Luftikus74

Die Feststellbremse eines LKW zieht aber mit Federspeicher, also ist Druckluft nötig um die Bremse zu lösen, nicht umgedreht, Bremse löst sich wenn Druck abfällt...

Zudem gibt es dafür ein super Zubehör, das man dafür verwenden könnte: Unterlegkeil.

Der Fahrer ist mit dem Rad zum Reifendienst unterwegs und hat sicherheitshalber statt Wagenheber einen Holzklotz zum Aufbocken verwendet.

Crack  18.08.2013, 11:44

mit dem einem Vorderrad auf einem Holzklotz